Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht |
Auflage | 2015 |
Seiten | 288 |
Format | 12,4 x 20,6 x 2,1 cm |
Gewicht | 345 g |
ISBN-10 | 3525616198 |
ISBN-13 | 9783525616192 |
Bestell-Nr | 52561619A |
Kompetenzen und Standards - das sind die Zauberwörter der gegenwärtigen pädagogischen Debatte. Die 4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage dieses bewährten Bandes verschafft einen Überblick über die derzeitige Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht.
Nicht für die Schule, fürs Leben ...
Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können.Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die kompetenzorientierte Praxis im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden?Die 4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage wurde inhaltlich in allen Aspekten der derzeitigen religionspädagogischen Debatte aufgearbeitet und erstrahlt auch optisch in neuem Glanz.