Wasserstoff - Technik - Projekte - Politik
Verlag | Wiley-VCH |
Auflage | 2022 |
Seiten | 519 |
Format | 17,2 x 2,9 x 24,4 cm |
Gewicht | 1102 g |
ISBN-10 | 352734988X |
ISBN-13 | 9783527349883 |
Bestell-Nr | 52734988A |
Das Buch befasst sich mit Technologie und Anwendungen des alternativen Energieträgers Wasserstoff und den ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen, die auf eine Erhöhung des Wasserstoffanteils am europäischen Energiemix abzielen.
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1. Technologie
1. Einleitung
1.1. Technische Beschreibung
1.2. Chemische und physikalische Eigenschaften
1.3. Aktuelle Einsatzfelder und Mengengerüste
1.4. Künftige Rolle in einem Energiesystem
2. Herstellung
2.1. Ausgangsstoffe und deren Verfügbarkeit
2.2. Herstellungsverfahren
2.3. Nachhaltigkeitskriterien
3. Transport und Speicherung
3.1. Speichertechnologien
3.2. Transport
4. Einsatz als Energieträger
4.1. Komponenten
4.2. Elektrizitätserzeugung
4.3. Mobilität
4.4. Wärmeerzeugung
Teil 2. Ökonomie und Politik
5. Staatliche Aktivitäten
5.1. Staatliche Institutionen, die beim Thema Wasserstoff aktiv agieren
5.2. Öffentliche Haltung zu H2 durch Politik und NGOs
5.3. Agenda 21, Lokale Agenda 21 und Paris 2015 - was bedeutet es tatsächlich für die Staaten und die Umsetzung
5.4. Wasserstoffstrategien im In- und Ausland
5.5. H2-Importe aus dem Ausland - warum sich Fehlschläge wi e das ehemalige Solar-Projekt Desertec nicht wiederholen dürfen
5.6. Aktueller finanzieller Förderbedarf bzw. Fördermöglichkeiten durch den deutschen Staat
5.7. Beiträge zur weiteren technischen und ökonomischen Entwicklung durch H2
5.8. Beispielhafte H2-Projekte und ihre Ziele
6. Anwendungsbereich Mobilität
6.1. Anwendungsbereiche Verkehr: Nutzung und Erwartungshaltung der Käufer
6.2. Leistungsfähigkeit der Hersteller im KFZ-Bereich
6.3. Die Brennstoffzelle aus Marktsicht: ihre Kosten und Marktchancen
6.4. H2-Tankstellen-Infrastruktur in der EU und in D
6.5. Vermutete oder bekannte volks- und betriebswirtschaftlichen Kosten (Problematik Externe Kosten)
7. Ökonomischer Rahmen
7.1. Entwicklungspfade für Kosten und Preise zur Herstellung und Lieferung/Logistik von Wasserstoff
7.2. Einflussfaktoren wie nationale CO2-Bepreisung, EEG-Umlage, europäischer Emissionshandel, Rohstoffpreise und weitere Parameter
7.3. Generelle Problematik d er externen Effekte und deren Auswirkungen auf Preise
7.4. Markt für H2 in Deutschland und der EU
7.5. Kundensegmente für die Anwendung von H2
7.6. Wasserstoff-Aktien und -Fonds als mögliche Investition für private und institutionelle Anleger
8. Regulatorischer Rahmen
8.1. Fehlanreize und Hemmnisse bei Vorgaben und Normen durch rechtlichen Rahmen
8.2. Optimierte rechtliche Rahmenbedingungen für H2-Hersteller, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein
8.3. Rechtliche Rahmenbedingungen für Hersteller und Anwender von H2-basierten Produkten
9. Politische Handlungsfelder
9.1. Hintergrundwissen zum Thema H2 bei Politik, Umwelt-Organisationen und Medien
9.2. Lösungsansatz: Technologie-Offenheit bei der Verfolgung und Erreichung von Klimaschutzzielen
9.3. Neues Label: "Clean Products made in Germany"