Controller im Strategieprozess - Ergebnisse einer empirischen Studie
Verlag | Wiley-VCH |
Auflage | 2007 |
Seiten | 63 |
Format | 16,8 x 0,7 x 24,1 cm |
Gewicht | 146 g |
Reihe | Advanced Controlling 58 |
ISBN-10 | 3527503390 |
ISBN-13 | 9783527503391 |
Bestell-Nr | 52750339A |
Der Strategieprozess als Ausgangspunkt der Unternehmensstrategie besitzt eine herausragende Bedeutung für den langfristigen Erfolg. Immer mehr Unternehmen erkennen seine Relevanz und beteiligen das Controlling an dessen Gestaltung und Durchführung. Jürgen Weber, Pascal Nevries, Ines Christoph, Christian Pfennig, René Rambusch und Almuth Spatz sind anhand von elf deutschen Großkonzernen den Fragen nachgegangen, wie der Strategieprozess in der Praxis ausgestaltet ist, welche Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen sind und welche Rolle das Controlling dabei einnimmt. Neben dem Status quo zeigen die Autoren wichtige Handlungsfelder für Controller auf.
Rezension:
"...Diese Neuerscheinung bringt in besonderer Weise die Vorzüge und Stärken der erfolgreichen AC-Reihe zum Ausdruck. Sie vermittelt mit begrenztem Textumfang ein hohes Maß an Inhalt und Bedeutung und transportiert nicht nur Wissen, sondern löst auch Erkenntnisprozesse aus...Dieser Band motiviert Controller, sich engagiert in den Strategieprozess einzubringen und vermittelt ihnen hierzu in kompakter Weise wertvolles Methoden- und Prozesswissen." (Controller Magazin, Januar/Februar 2008)