x
BWL für Dummies

BWL für Dummies - Optimieren Sie Ihr Wissen nach dem Minimierungsprinzip

Taschenbuch
-32%2 Früher: 24,95 €2
Als Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
16,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Preisbindung vom Verlag aufgehoben2
Vergleich zu frühere Preisbindung2
Nur noch 1x vorrätig

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Vergleich zu UVP4
6,99 € 32,90 €4
Vergleich zu UVP4
4,99 € 20,90 €4
Vergleich zu UVP4
4,99 € 20,90 €4
Vergleich zu UVP4
4,99 € 20,90 €4
Vergleich zu UVP4
4,99 € 20,90 €4
Vergleich zu UVP4
4,99 € 20,90 €4

Produktdetails  
Verlag Wiley-VCH Dummies
Auflage 2013
Seiten 463
Format 24 cm
Gewicht 812 g
Reihe Für Dummies .
ISBN-10 3527709126
ISBN-13 9783527709120
Bestell-Nr 52770912M

Produktbeschreibung  

Mit BWL-Know-how zum Erfolg

Suchen Sie eine kompetente und prägnante Einführung indie Betriebswirtschaftslehre? Hier ist sie! Egal, ob Sie alsStudent einen Einstieg suchen oder fest im Beruf stehen und sichinformieren möchten: Dieses Buch bietet Ihnen eine gut lesbareund leicht verständliche Übersicht. Professor Dr. TobiasAmely und Dr. Thomas Krickhahn stellen Ihnen die wesentlichenElemente und Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre vor undveranschaulichen sie mithilfe von Praxisbeispielen. Lernen Siealles Wissenswerte über Unternehmensführung undOrganisation, Materialwirtschaft, Produktion und Marketing,Finanzierung, Investition und Rechnungswesen.

Inhaltsverzeichnis:

Einführung 19
Über dieses Buch 19

Begriffe, die in diesem Buch verwendet werden 20

Konventionen in diesem Buch 20

Törichte Annahmen über den Leser 20

Wie dieses Buch aufgebaut ist 21

Teil I: Die Grundlagen - Vom Beschaffen, Herstellen undVerkaufen 21

Teil II: Das liebe Geld - Investieren und finanzieren21

Teil III: Unternehmen organisieren und führen 22

Teil IV: Mit Zahlen steuern: Das Rechnungswesen 22

Teil V: Der Top-Ten-Teil 23

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 23

Wie es weitergeht 24

Teil I Die Grundlagen - Vom Beschaffen, Herstellen undVerkaufen 25

Kapitel 1 Das Unternehmen stellt sich vor 27

Aufgaben, Funktionen und Umfeld der Betriebe 27

Das Wesentliche zuerst: Güter und Bedürfnisse 27

Die Träger der Wirtschaft: Haushalte und Unternehmen 30

Der Überblick: Wie ein Unternehmen funktioniert 32

Das Unternehmensumfeld 34

Unternehmensformen 38

Unternehmen nach Größe und Branche 38

Die richtige Wahl: Gründung und Rechtsform von Unternehmen39

Gemeinsam ist man (manchmal) stärker: Verbindungen 44

Die Heimat des Unternehmens: Die Standortwahl 47

Wohin die Reise geht: Die Unternehmensziele 50

Zielvorgaben als Steuerungsfunktion 50

Zielinhalte und Zielbeziehungen 51

Wer die Ziele bestimmt 53Zielsetzung richtig gemacht 54

Kapitel 2 Der Gewinn liegt im Einkauf: Die Materialwirtschaft57

Die Aufgaben der Materialwirtschaft 57

Instrumente der Beschaffung 59

Was gebraucht wird: Die Materialanalyse 59

Die Entscheidung: Make or Buy? 63

Der Beschaffungsmarkt wird erkundet 65

Die Pflege der Lieferanten 69

Das Material wird beschafft 70

Der Ausgangspunkt: Die Bedarfsfeststellung 70

Die Beschaffung optimieren 73

Logistik: Wie das Material zum Einsatzort kommt 77

Perspektiven in der Materialwirtschaft 81

Kapitel 3 Jetzt kann es losgehen: Die Produktion 83

Grundlagen der Produktion 83

Was es heißt zu produzieren 83

Produktionsziele setzen 85

Produktionsformen 86

Ein gespanntes Verhältnis - Produktion und Kosten91

Input und Output - die Produktionsfunktion 92

Nichts gibt es umsonst: Kostenfunktionen 97

Kostenanalyse anhand des Ertragsgesetzes 99

Kapitel 4 Marketing: Rund um den Absatz 105

Marketing: Alles auf den Markt ausrichten 105

Bedeutung des Marketing-Management 106

Den Absatzmarkt kennen 106

Auf die Beziehung mit den Kunden kommt es an: CustomerRelationship Management 108

Marketingziele 109

Die Bedeutung des Marketingkonzepts 110

Marktforschung: Die Erkundung des Kunden 111

Marktforschung betreiben 112

Die Methoden der empirischen Marktforschung 113

Gestaltung des Produktangebotes: Produktpolitik 116

Kriterien für ein Produktprogramm 117

Produktlebenszyklus 118

Produktpolitische Gestaltungsmaßnahmen 119

Produkt-Portfolio-Analyse 121

Die Konditionen: Gute Preise und mehr 123

Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachfrageverhalten 123

Preis-Absatz-Funktion: Den richtigen Preis bestimmen 124

Die Erlösfunktion: Den Erlös ermitteln 124

Die Gewinnfunktion: Den Gewinn ermitteln 127

Preis-Nachfrageelastizitäten und Marktformen 129

Preisstrategien 131

Kommunizieren und Kunden gewinnen 132

Grundlagen der Kommunikation: Das Kommunikationsmodell 133

Die Werbung 134

Die Verkaufsförderung 136

Das Direktmarketing 136

Das Sponsoring 136

Die Öffentlichkeitsarbeit 137

Der Weg zum Kunden: Distributionspolitik 139

Den passenden Absatzkanal wählen 140

Logistik 142

Die Mischung macht's: Der Marketingmix 145

Teil II Das liebe Geld - Investieren und finanzieren149

Kapitel 5 Finanzierung - wie sich das Unternehmen dasnotwendige Kapital beschaffen kann 151

Finanzierung: Warum und wie 151

Finanzplanung: Wie man Zahlungsunfähigkeit vermeidet152

Den Kapitalbedarf ermitteln 153

Einen Finanzplan erstellen 156

Finanzierungsmöglichkeiten 159

Geld von anderen: Die Außenfinanzier

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.