Pädagogische Beratung - Konzepte und Positionen
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2011 |
Seiten | 213 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 320 g |
ISBN-10 | 3531170317 |
ISBN-13 | 9783531170312 |
Bestell-Nr | 53117031A |
Ordnung im Gestrüpp der pädagogischen Beratung
Mit einem Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Dr. Roman Brandtweiner
Klappentext:
Gegenstand des Lehrbuchs ist eine einführende Systematisierung und kritische Reflexion verschiedener Beratungsdiskurse in der Pädagogik. Beratung als kommunikative Hilfe zur Mündigkeit und Beratung als Form der Sozialisation sind die beiden praktizierten Hauptströmungen auf die sich die Darstellung konzentriert. Den wissenschaftstheoretischen Auffassungen entsprechend werden klientenzentrierte, psychoanalytische und lebensweltliche Beratungsformen in der Pädagogik als Hilfe zur Mündigkeit und funktionale und systemische Ansätze als Sozialisationsinstrumente diskutiert. Das Buch hilft Studierenden der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, sich in der Vielfalt der Beratungsformen besser zu orientieren unddie verschiedenen Beratungsansätze theoretisch zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Pädagogische Beratung zwischen pädagogischer Psychologie, sozialpädagogischer Beratung, Schulberatung und Supervision - Die Anfänge pädagogischer Beratung und ihr ethisches Problem - Diskurse zur Theorie und Prxis der pädagogischen Beratung - Beratung, Sozialisation, Erziehung und Bildung - Menschliche Entwicklung und Beratungskunst - Beratung und gesellschaftliche Modernisierung - Ausblick: Beraten in modernen Zeiten