Resilienzförderung an der Schule - Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2011 |
Seiten | 303 |
Format | 14,6 x 21,9 x 1,9 cm |
Gewicht | 464 g |
Reihe | Schule und Gesellschaft 52 |
ISBN-10 | 3531182285 |
ISBN-13 | 9783531182285 |
Bestell-Nr | 53118228A |
'Service-Learning' als 'Lernen durch Engagement' ist eine pädagogische Methode, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachbezogenem Lernen im Unterricht verbindet. Für Kinder und Jugendliche aus riskanten Lebenslagen bietet diese Lehr-Lernform ein besonderes Potenzial: Sie werden von Hilfsbedürftigen zu Helfern, lernen in authentischen Situationen und erleben sich als kompetent.
Der Band gibt einen Einblick in die Praxis des Lehrerhandels, deren Ziel die Stärkung von Schülerinnen und Schülern in Risikolagen ist. Am Beispiel von 'Service-Learning' wird gezeigt, wie Resilienzförderung in den Schulalltag integriert werden kann.
Rezension:
"Mit dem vorliegenden Band legt Seifert eine Pionierarbeit vor, deren Argumentation äußerst facettenreich, stringent und nachvollziehbar ist. [...] Diese Publikation ist eine sehr lesenswerte Lektüre, die eine weite Verbreitung verdient." www.socialnet.de, 18.11.2011