Erlernte Hilflosigkeit, Handlungskontrolle und Leistung
Verlag | Springer |
Auflage | 1988 |
Seiten | 182 |
Format | 17,0 x 24,4 x 1,0 cm |
Gewicht | 365 g |
Reihe | Lehr- und Forschungstexte Psychologie 27 |
ISBN-10 | 3540501703 |
ISBN-13 | 9783540501701 |
Bestell-Nr | 54050170A |
Gegenstand des Buches ist das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit. Neben dem lange Zeit vorherrschenden motivationstheoretischen Erklärungsansatz wird insbesondere die handlungstheoretische Interpretation durch Kuhl erörtert. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die vorauslaufenden Bedingungen erlernter Hilflosigkeit und deren Auswirkungen auf die Leistung. Dabei werden vor allem eigene experimentelle Untersuchungen und ihre Implikationen für die Theorie dargestellt. Dies führt zu einem Erklärungsansatz, der die beiden scheinbar konkurrierenden Interpretationen integriert und zu einem besseren Verständnis des Phänomens der erlernten Hilflosigkeit beiträgt.
Inhaltsverzeichnis:
0. Einleitung.- 1. Einführung. Leistungsdefizite nach Mißerfolg: Motivationale und funktionale Erklärungen.- 1 Leistungsdefizite als Folge einer motivationalen Störung.- 2 Leistungsdefizite als Folge einer funktionalen Störung.- 2. Der Einfluß von Mißerfolg auf Handlungs- und Lageorientierung Abhängigkeit seiner Umstände und Ursachen.- 3 Die Auswirkungen von Mißerfolg auf Handlungs- und und Lageorientierung.- 4 Der Einfluß von Attributionen auf Lageorientierung nach Mißerfolg.- 3 Begabungskonzept, Handlungs- und Lageorientierung und Leistung.- 5 Das Konzept von der eigenen Begabung.- 6 Das Begabungskonzept als Bedingung von Lageorientierung nach Mißerfolg.- 7 Begabungskonzept und Leistung: Der vermittelnde Einfluß handlungsirrelevanter, lageorientierter Gedanken.- 8 Auswirkungen von Mißerfolg auf Leistung: Zusammenfassung und Schluß.- Autorenregister.