Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern - Sozialpsychologische und entwicklungspsychologische Aspekte
Verlag | Springer |
Auflage | 1991 |
Seiten | 228 |
Format | 17,0 x 24,4 x 1,2 cm |
Gewicht | 456 g |
Reihe | Lehr- und Forschungstexte Psychologie 42 |
ISBN-10 | 3540548041 |
ISBN-13 | 9783540548041 |
Bestell-Nr | 54054804A |
Mit der vorliegenden Monographie wird erstmals die {ltere
sowie die - in denletzten Jahren stark angewachsene - neue-
re Literatur }ber Kinderfreundschaften umfassend und syste-
matisch dargestellt. Ordnungsgesichtpunkte hierf}r sind
Struktur und Entwicklung des Freundschaftsverst{ndnisses ei-
nerseits und der zeitliche Verlauf von Freundschaftsbezie-
hungen andererseits. Die Verbindung beider Aspekte wird im
Abschlu~kapitel ausf}hrlich behandelt und in einem Kogni-
tions-Verhaltens-Modell zusammengefa~t, das empirisch pr}f-
bar ist. Au~erdem geht der Autor auf zahlreiche theoretische
Ans{tze (mit ihren methodischen Implikationen) ein, die
durch eigene Modellvorstellungen erg{nzt werden. Sie bie-
ten die M glichkeit, k}nftige Forschung zu strukturieren und
ihre Befunde einzuordnen. Dazu tr{gt auch die kritische
Auseinandersetzung mit bislang kaum hinterfragten
Forschungsergebnissen bei, die eine Reihe neuer Fragen
aufwirft.
Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkungen.- 1 Kinderfreundschaften: Merkmale, Bedeutung, Vorkommen.- 1.1 Zur Bestimmung des Freundschaftsbegriffes.- 1.2 Verbreitung von Freundschaften.- 1.3 Zur psychologischen Bedeutung von Freundschaften.- 1.4 Folgerungen für die Entwicklung eines kindgemäßen Freundschaftsbegriffes.- 2 Freundschaftstheorien und -modelle.- 2.1 Die bisherige Freundschaftsforschung in theoretischer Sicht.- 2.2 Prozeß- und Strukturdynamik von Freundschaft.- 2.3 Zur Gliederung der folgenden Darstellung.- 3 Strukturdynamik: Zur Entwicklung des Freundschaftsverständnisses bei Kindern.- 3.1 Personwahrnehmung bei Kindern.- 3.2 Inhaltsorientierte Ansätze.- 3.3 Strukturelle Ansätze.- 3.4 Bedingungen und Korrelate des Freundschaftsverständnisses.- 3.5 Freundschaftsverständnis und Verhalten.- 3.6 Vergleich und Kritik der Forschungsansätze.- 3.7 Methodische Anmerkungen.- 4 Prozeßdynamik I: Bedingungen für die Entstehung von Freundschaften.- 4.1 Personale Bedingungen.- 4.2 Situationale Bedingungen für Fr eundschaft.- 5 Prozeßdynamik II: Kontaktaufnahme und Freundschaftsbeginn.- 5.1 Neuankömmlinge in größeren (institutionellen) Gruppen.- 5.2 Kontaktverhalten gegenüber einzelnen und Aufnahme in Kleingruppen.- 6 Prozeßdynamik III: Konsolidierung von Freundschaften.- 6.1 Die Beziehung zwischen Freunden.- 6.2 Kenntnisse über den Freund.- 6.3 Freundschaft in Abhängigkeit von Freundesmerkmalen (Geschlecht).- 7 Prozeßdynamik IV: Beeinträchtigung und Beendigung von Freundschaften.- 7.1 Zur Stabilität von Kinderfreundschaften.- 7.2 Konflikte unter Freunden.- 8 Prozeß- und Strukturdynamik: Entwurf eines Freundschaftsmodells.- 8.1 Ein prozeßorientierter Freundschaftsbegriff und seine theoretischen und methodischen Implikationen.- 8.2 Prozeß- und Strukturdynamik: ihre Merkmale undihre Beziehung zueinander.- 8.3 Überlegungen zu Bedingungsvariablen des Freundschaftsprozesses.- 8.4 Ein Kognitions-Verhaltens-Modell von Freundschaft.- 8.5 Ausblick: Perspektiven künftiger Forschung.- Literatur.- Aut orenregister.