Strategische Allianzen - Erfolg durch professionelle Umsetzung
Verlag | Springer, Berlin |
Auflage | 1999 |
Seiten | 285 |
Format | 24,5 cm |
Gewicht | 555 g |
ISBN-10 | 354065688X |
ISBN-13 | 9783540656883 |
Bestell-Nr | 54065688M |
50 % aller strategischen Allianzen zwischen Unternehmen scheitern - trotz oftmals richtiger strategischer Planung. Schwachstelle ist die operative Umsetzung, die unzureichend vorausgeplant und fehlerhaft durchgeführt wird. Hier setzt der Autor an: Aufgrund langjähriger Praxiserfahrung aus über 60 Projekten in den verschiedensten Branchen beschreibt er detailliert die operativen Erfolgsfaktoren aus Praxis-Sicht. Er liefert umsetzbare Lösungsansätze und gibt darüber hinaus Führungskräften insbesondere mittelständischer Unternehmen konkrete Hilfestellung und größere Sicherheit bei der Planung und Durchführung strategischer Allianzen.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Teil I: Grundlagen strategischer Allianzen - Herausforderungen - Hintergrund - Motive und Ziele von Branchen und Firmen - Probleme und Stolpersteine.- Teil II: Operative Erfolgsfaktoren strategischer Allianzen - Planung und Umsetzung - Grundanforderungen - Konfiguration und Design der Allianz - Zentrale Leitlinien des Managements - Flexibilität - Wille zur aktiven und dauerhaften Kooperation - Lebenszyklus der Allianz - Informations- und Innovationsmanagement - Durchführung eines Benchmarks - Management of Change - Customer Management.- Teil III: Besondere Formen strategischer Allianzen - Grenzüberschreitende Allianzen - Mergers - Virtuelle Kooperation.- Praxisbeispiele.