Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 372 |
Format | 15,9 x 23,9 x 3,4 cm |
Gewicht | 742 g |
Reihe | Management: Komplexität meistern (Malik) 1 |
ISBN-10 | 3593397676 |
ISBN-13 | 9783593397672 |
Bestell-Nr | 59339767A |
Für Fredmund Malik ist Management Handwerk. Und es gibt klare Regeln, wie Management funktioniert. Malik benennt sie in diesem Buch - anschaulich, präzise und überzeugend.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort zur Neuausgabe 2013 17Vorwort zur Neuausgabe 200719Einführung22Thesen24Sprachgebrauch 26Teil IWas Management ist und was es nicht ist291.Was Management nicht ist31Management ist nicht Status, Rang und Privilegien32Management ist nicht Betriebswirtschaftslehre32Management ist nicht auf Wirtschaft beschränkt33Management ist nicht nur Menschenführung34Management ist nicht Geschäftemachen36Management ist nicht, Unternehmer zu sein37Management ist nicht nur Top-Management37Management ist nicht identisch mit US-Management39Management ist nicht identisch mit MBA-Programmen39Management ist nicht identisch mit Sachaufgaben40Management ist nicht Leadership412.Was Management ist43Von Ressourcen zu Nutzen 43Was den Blick auf Management noch klarer macht 44Was heißt "Handwerk"?46Von einer Kunst zum Beruf48Management ist der Umgang mit Komplexität49Was ist Kybernetik?51Einfache und komplexe Systeme53Dominanz des Reduktionismus54Management - Control of High Variety Systems56Das Ges etz der erforderlichen Varietät58Neue Vorbilder603.Warum Management wichtig ist62Management ist die wichtigste gesellschaftliche Funktion62Management ist der soziale Code für Lebenstüchtigkeit 644.Richtiges Management ist allgemeingültig 66Zwei übersehene Unterscheidungen 66Lösung ehrwürdiger Scheinprobleme68Jeder macht es auf seine Weise falsch69Geschäftsmodell und Management sind nicht dasselbe70Wichtige und unangenehme Folgen71Mut zum Normativen72Teil IIWirksamkeit: Managing People - Managing a Business755.Managing People: Das Standardmodell für Richtiges und Gutes Management77Logik des Modells77Was alle Manager brauchen80Erweiterungen des Modells99Management- und Sachaufgaben: eine vernachlässigte Unterscheidung100Besonderheiten der Anwendung102Fünf praktische Anwendungsfelder1056.Managing a Business: Das Integrierte ManagementSystem (IMS) 108Funktion des IMS: Vom Unternehmenszweck zu den Resultaten 111Die Ergebnisverantwortliche Einheit als Basiselement des Managements112Dime nsionen der Integration113Übersicht113Logik und Elemente des IMS114Was noch fehlt ...121Teil IIIDie GeneralManagementFunktionen1257.Das General-Management-Grundmodell1278.Umfeld130Modellkategorien für das Umfeld131Die Wirtschaft verstehen132Neoliberale Missverständnisse 133Neues Wirtschaftsverständnis nötig? 137Wollen oder müssen? Schuldendruck als Antrieb des Wirtschaftens137Die Legende von der Überlegenheit der US-Wirtschaft144Ein Alternativszenario 1509.Unternehmenspolitik und Corporate Governance153Irrtümer der Corporate Governance157Business Mission: Die Basis richtiger Governance176Die sechs Schlüsselgrößen für das gesunde Unternehmen - die echte Balanced Scorecard18610.Strategie190Die Pioniere 191Ein kybernetisches Konzept193Integrale Unternehmensnavigation mit zwingender Logik195Worauf kommt es an? 197Strategische Prinzipien 207Die Hohe Schule der Strategie: PIMS - Profit Impact of Market Strategies21211.Struktur223Organisieren224Grundbedingungen des Funktionierens227Top-M anagement-Struktur23212.Kultur248Kulturwandel249Werte 251Einheit des Managementwissens252Die stärksten Signale: Personalentscheidungen 254Critical Incidents256Motivationsfragen258Kultur und Sinn26213.Führungskräfte 266Braucht man ein Menschenbild im Management?267Neue Qualifikationen und Anforderungen 268Große Aufgaben für das Personalmanagement 274Geld: Die Bezahlung von Managern 28114.Innovation und Wandel 286Irrlehren und Missverständnisse 287Die Grundsätze289Teil IVManagement ist Realisieren29915.Umsetzen301Konzentration auf Weniges301Epilog - Verantwortung und Ethik des Managements 309Anhang313Konzept und Logik der Reihe "Management: Komplexität meiste