Identität - Das Rückgrat starker Marken
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2016 |
Seiten | 309 |
Format | 15,8 x 23,0 x 2,2 cm |
Gewicht | 618 g |
ISBN-10 | 3593505762 |
ISBN-13 | 9783593505763 |
Bestell-Nr | 59350576A |
"Der bekannteste Marketingforscher Deutschlands" Absatzwirtschaft
"Markenpapst" Franz-Rudolf Esch zeigt, dass starke Marken und große Persönlichkeiten gemeinsame Erfolgsmuster aufweisen. "Identität" bietet keine seichten Kochrezepte, sondern überdauernde Gesetzmäßigkeiten und fundierte Konzepte der Markenführung. Darüber hinaus liegt ein großer Schwerpunkt auf der Umsetzung der Markenidentität innerhalb des Unternehmens und nach außen gegenüber Kunden und anderen Anspruchsgruppen. Unterhaltsam und anschaulich dargestellt anhand vieler Beispiele aus der Beratungspraxis des Autors.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltFür Rezepte empfehle ich Kochbücher 7Teil I:Von großen Persönlichkeiten und starken MarkenKapitel 1: Von Mahatma Gandhi und Mutter Teresa lernen 13Kapitel 2: Warum manche Marken glänzen und andere nicht 20Kapitel 3: Identität schafft Authentizität ? bei Persönlichkeiten und bei Marken 33Teil II:Identität bildenKapitel 4: Den Unterschied spüren 47Kapitel 5: Den Zweck bestimmen und die Grundsätze festlegen 51Kapitel 6: Die Identität ableiten 55Kapitel 7: Die Position und den Fokus bestimmen 78Kapitel 8: Die Vision bestimmen 88Kapitel 9: Kohärenz von Geschäftsmodell und normativem Gerüst 91Teil III:Identität wirksam umsetzenKapitel 10: Umsetzung ist Strategie: das Macher-Gen entwickeln 99Kapitel 11: Employer Branding: Die richtigen Mitarbeiter anziehen 107Kapitel 12: Behavioral Branding: Die Mitarbeiter hinter die Marke bringen 125Kapitel 13: Die Muster entwickeln: Woran erkenne ich die Marke wieder? 147Kapitel 14: Die Maßnahmen orchestrieren: Wie schaffe ich ein überzeugendes Markenerleben? 163Kapitel 15: Die Reise des Kunden kennen und Kontaktpunkte wirksam gestalten 176Kapitel 16: Marken sinnlich erlebbar machen: Wie verstärke ich die Markeneindrücke? 192Kapitel 17: Die Massen nutzen: Wie werde ich zum Gesprächsstoff? 206Teil IV:Markenwachstum identitätskonform gestaltenKapitel 18: Wachstum hat viele Facetten 217Kapitel 19: Marktbezogene Innovationen systematisch betreiben 226Kapitel 20: Marken wirksam dehnen und Allianzen bilden 240Teil V:Identität wahrenKapitel 21: Der Verwässerung und Markenerosion entgegenwirken 253Kapitel 22: Komplexität managen und Brand Confusion vermeiden 263Kapitel 23: Große Persönlichkeiten sterben - starke Marken nicht 283Anmerkungen 291Literatur 297Register 307