Die Kommunikationsstrategien von Papst Franziskus
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 363 |
Format | 14,1 x 2,2 x 21,4 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 462 g |
ISBN-10 | 3593518295 |
ISBN-13 | 9783593518299 |
Bestell-Nr | 59351829A |
Die Macht des modernen Papsttums beruht auf dem gezielten Einsatz zeitgenössischer Mittel öffentlicher Zurschaustellung historisch gewachsener Autorität und persönlichem Charisma. Ob Twitter, YouTube oder Instagram - nicht zuletzt in den digitalen Medien ist es dem Heiligen Stuhl in den vergangenen Jahren gelungen, auch jenseits des Vatikans die Massen zu mobilisieren. Am Beispiel der Amtszeit von Papst Franziskus analysiert Johannes Ludwig Löffler die verbalen und nonverbalen Kommunikationsstrategien des Papsttums zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Vom gezielten Einsatz päpstlicher Körpersprache über die Kleidung bis hin zur Wahl der richtigen Worte widmet sich das Buch den multiplen Formen päpstlicher Inszenierung.