Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Konzepte der Humanwissenschaften) - Von der Behandlung einzelner zu einer Pädagogik für alle
Verlag | Klett-Cotta |
Auflage | 1984 |
Seiten | 256 |
Format | 13,5 x 21,7 x 1,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 319 g |
Reihe | Konzepte der Humanwissenschaften |
ISBN-10 | 3608952888 |
ISBN-13 | 9783608952889 |
Bestell-Nr | 60895288A |
'Mit ihrem Konzept verbindet Ruth Cohn ein gesellschaftspolitisches Anliegen. Sie will einer 'humanisierenden, bewußseinserweiternden Pädagogik' den Weg bahnen, welche die Erkenntnis vermittelt, daß nur dann Konstruktives entstehen kann, wenn das Individuum (das Ich), die Gruppe (das Wir) und die Sache (das Es bzw. Thema), mit der Ich und Wir jeweils befaßt sind, gleichrangige Achtung und Beachtung erfahren. Die Autorin erweist sich in ihrem Buch als Idealistin und zugleich als kritische, selbtskritische und realistische Praktikerin, die ganz konkrete Schritte aufzeigt, welche dem Ziel, das sie anstrebt, näher führen können.'
Klappentext:
»Mit ihrem Konzept verbindet Ruth Cohn ein gesellschaftspolitisches Anliegen. Sie will einer 'humanisierenden, bewußtseinserweiterten Pädagogik' den Weg bahnen, welche die Erkenntnis vermittelt, daß nur dann Konstruktives entstehen kann, wenn das Individuum, die Gruppe und die Sache gleichrangige Achtung und Beachtung erfahren.«
(Psychologie heute)