"Beim Schwedischlernen sind Englisch und Deutsch ganz hilfsvoll" - Untersuchungen zum multiplen Sprachenlernen
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2004 |
Seiten | 184 |
Format | 15,0 x 1,1 x 22,5 cm |
Gewicht | 270 g |
Reihe | Forum Angewandte Linguistik - F.A.L. 44 |
ISBN-10 | 3631530218 |
ISBN-13 | 9783631530214 |
Bestell-Nr | 63153021A |
In den letzten Jahren wurden spezifische Modelle entwickelt, die die multilingualen Spracherwerbsphänomene besser zu erklären scheinen als die Modelle der auf zwei Sprachen begrenzten Zweitspracherwerbs- und Bilingualismusforschung. Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich mit theoretischen, methodischen und empirischen Aspekten zum multiplen Sprachenlernen.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt: Britta Hufeisen/Nicole Marx: Einleitung - Ulrike Jessner: Zur Rolle des metalinguistischen Bewusstseins in der Mehrsprachigkeitsforschung - Elisabetta Mazza: Konstruktivistische Lerntheorien und fremdsprachliche Unterrichtspraxis. Italienisch als dritte (Fremd-)Sprache - Madeline Lutjeharms: Zur Wortrepräsentation bei Mehrsprachigen. Hypothesen aus der kognitionspsychologischen Forschung und Retrospektionsdaten von DaF-Lernenden - Nicole Marx: Forschungsmethoden zur Mehrsprachigkeit und zum multiplen Spracherwerb - Lena Heine: Mögliches und Unmögliches: Zur Methodik bei der Erforschung von Transfererscheinungen - Stefanie Neuner: Lernstrategien im fremdsprachlichen Lernprozess - Eine empirische Studie und deren lerntheoretischer Zusammenhang - Joanna Targonska: Zur Nutzung der Englischkenntnisse beim Erwerb des deutschen Wortschatzes. Eine empirische Untersuchung bei polnischen Schülern - Anton Näf: Assoziationsgesteuerte Lexemsuche in der L2 - Daniela Gatto: Ein K ind - drei Sprachen: Bericht einer longitudinalen Fallstudie.