Performance Measurement im Einzelhandel - Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2016 |
Seiten | 405 |
Format | 17,4 x 21,0 x 2,2 cm |
Gewicht | 520 g |
Reihe | Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien 68 |
ISBN-10 | 3631672837 |
ISBN-13 | 9783631672839 |
Bestell-Nr | 63167283A |
Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin, welche Erfolgskennzahlen im Einzelhandelskontext eingesetzt werden. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die durchgeführten Studien geben neue Einblicke in die Relevanz und empfundene Nützlichkeit von Handelskennzahlen.
Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die Ausgangsbasis der Analyse bildet ein Literaturüberblick, der die kennzahlenorientierte Handelsmarketingforschung der letzten 50 Jahre beleuchtet. Problemzentrierte Leitfadeninterviews mit Handelsmanagern aus dem US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum zeigen Unterschiede im Verständnis der Konzeption. Eine Face-to-Face-Befragung von Managern sowie ein conjoint-analytischer Ansatz präsentieren Relevanz und Nützlichkeit von Handelskennzahlen im Alltag.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt: Kategorisierung und Einsatz von Handelskennzahlen - Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess - Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA - Entscheidungserleichterung - Entscheidungsbeeinflussung - Literaturüberblick - Kontingenztheorie - Praxistheorie - Managementbefragung - Conjoint-Analyse.