Mitarbeiterbindung ist lernbar - Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen. Plus: 60 Ideen für die Praxis
Verlag | Springer |
Auflage | 2010 |
Seiten | 224 |
Format | 16,8 x 1,4 x 23,9 cm |
Gewicht | 410 g |
ISBN-10 | 3642051243 |
ISBN-13 | 9783642051241 |
Bestell-Nr | 64205124A |
Nicht fesseln - binden! Wie können Pflegende trotz Arbeitsbelastung und Änderungen im Gesundheitssystem langfristig als Mitarbeiter gehalten werden? Welche Faktoren spielen eine Rolle, damit Mitarbeiter im Unternehmen bleiben - bzw. das Unternehmen verlassen möchten? Welche Steuerungsinstrumente gibt es?Ein Buch für Führungskräfte in der Pflege, das Ihnen praxisnahe Anleitungen, Strategien und Unterstützung bei der Personalbindung vermittelt: Theoretische Grundlagen der Personalbindung, praktischer Teil mit Handlungsstrategien für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Ambulante Pflegedienste, u.a. best-practice-Personalbindungsstrategien, Instrumente, Checklisten, Formulare etc.
Inhaltsverzeichnis:
Hintergründe der Mitarbeiterbindung.- Bedeutung und Grundlagen der Mitarbeiterbindung.- Das Dilemma der Bevölkerungs- und Beschäftigungsentwicklung.- Die sieben Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbindung.- Unternehmenskultur - Eine mitarbeiterorientierte Philosophie als gelebte Bindungs-Grundlage.- Personalmarketing - (Wunsch-) Mitarbeiter wirkungsvoll anziehen.- Personalauswahl - Die Passenden finden.- Mitarbeiterbetreuung - Bindung durch die tägliche Mitarbeiterpflege.- Personalentwicklung - Bindung durch passgenaue Förderung.- Personalführung - Bindung durch Beziehung.- Anreizsysteme - Bindung durch konkrete Anreize.- Zusammenfassung - Die Erfolgsfaktoren im Kurz-Überblick.- Good Practice.- Good Practice der APD Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH.- Good Practice der Pflegedienst Lilienthal GmbH.- Good Practice der Sozial-Holding Mönchengladbach.- Good Practice der Ambulante Dienste Gelsenkirchen gGmbH.