Verlag | Springer |
Auflage | 2010 |
Seiten | 260 |
Format | 26 cm |
Gewicht | 766 g |
ISBN-10 | 3642129188 |
ISBN-13 | 9783642129186 |
Bestell-Nr | 64212918A |
Aphasie verstehen und behandeln
Wenn Sie - beruflich oder im privaten Umfeld - mit aphasischen Menschen zu tun haben, finden Sie hier den "Schlüssel" zum Verständnis ihrer komplexen, durch Sprachlosigkeit dramatisch veränderten Lebenssituation, und Sie lernen erfolgreiche Behandlungsansätze kennen und anwenden.
Informativ, praxisnah, anschaulich
Die Autorin, erfahrene Sprachtherapeutin und klinische Linguistin, vermittelt Ihnen
_ eine leicht verständlich und spannend geschriebene Einführung in die Prozesse normaler Sprachfunktionen und die Mechanismen der bei Aphasie gestörten Sprache,
_ Behandlungsvorschläge für einen systemorientierten, ganzheitlichen Sprachaufbau, der von den zuvor beschriebenen sprachlichen Funktionsweisen ausgeht,
_ spannenden Zugang zur Praxisarbeit mit vielen Patientengeschichten, authentischen Textbeispielen aus der Therapie und Erfahrungsberichten von PatientInnen und Angehörigen. < br>
In der 4. Auflage durchgehend aktualisiert
Ein kluges und liebevolles Buch... Es ist allgemeinverständlich und dabei doch wissenschaftlich exakt, hat viele Berichte, Zeichnungen und Wortfindungsbeispiele von Aphasikern, die das Buch mitgestaltet haben... (Frankfurter Rundschau)
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung.- 2 Sprache und Gehirn.- 3 Das klinische Bild der Aphasie.- 4 Aphasie - Störung der inneren Sprache.- 5 Vom Gedanken zum Wort.- 6 Die vier Modalitäten.-7 Sprecher und Hörer: Spielregeln für Gespräche.- 8 Ein kurzer Text über Texte.- 9 Sprache und Denken.- 10 Kinder und Aphasiker unterwegs zur Sprache.- 11 Aspekte der Prognose und Diagnostik.- 12 Aspekte der Therapie.- 13 Sprachspiele für den Alltag.-14 Wie Aphasiker leben (müssen).- 15 Über den Umgang mit Aphasie
Rezension:
Das Phänomen "Sprache und Aphasie" wird in all seinen schillernden und verwobenen Facetten so verständlich, anschaulich und interessant dargestellt - ohne das Thema in seiner Komplexität zu reduzieren - dass auch Leser vom Fach immer wieder ihre "Aha-Erlebnisse" haben werden. Im Kapitel "Therapie" (...) wird deutlich, dass unter logopädischer Therapie nicht rezeptbuchähnliches Üben von Sprachbausteinen zu verstehen ist, sondern (...) ein individuell angelegtes, sprachsystematisches und prozessorientiertes Vorgehen (...), dessen Erfolg maßgeblich von der therapeutischen Kompetenz abhängt, einen persönlichen Zugang zum Patienten zu gewinnen.
(...) Dem Ziel, "das Schweigen zu verstehen", kommt man nach der Lektüre dieses Buches in jedem Fall ein ganzes Stück näher.(Interdisziplinär 2/2006)