Theorien in der Entwicklungspsychologie
Verlag | Springer |
Auflage | 2013 |
Seiten | 539 |
Format | 16,4 x 24,1 x 2,6 cm |
Gewicht | 902 g |
Reihe | Lehrbuch |
ISBN-10 | 3642348041 |
ISBN-13 | 9783642348044 |
Bestell-Nr | 64234804A |
Die Grundtheorien der pädagogischen Entwicklungspsychologie werden in diesem Überblickswerk gut lesbar, fundiert und anwendungsbezogen vorgestellt. Alle Kapitel sind einheitlich aufgebaut und wurden von Experten des jeweiligen Fachgebiets verfasst.
Dieses einzigartige Lehrbuch stellt die Grundtheorien der Entwicklungspsychologie dar. Alle Kapitel wurden von führenden Experten verfasst. So ist es ideal für Studierende im Bachelor-Studiengang Psychologie, wie auch für alle Studiengänge mit entwicklungspsychologischen Inhalten. Auch für Quereinsteiger auf Masterlevel, sowie Berufseinsteiger und Weiterbildungsteilnehmer im pädagogischen Bereich bietet es einen idealen und fundierten Überblick über die fundamentalen Theorien.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.- I. Erklärung von Entwicklung.- Der Entwicklungsbegriff in der Psychologie.- Entwicklung und Kultur.- Entwicklung und Evolution.- II. Wahrnehmung und Wissenserwerb.- Theorien der Wahrnehmungsentwicklung.- Kernwissenstheorien.- Theorien zu Handlungsverständnis und Imitation; Kognitive Entwicklung aus dem Blickwinkel des strukturgenetischen Konstruktivismus.- III. Intelligenz, Gedächtnis und Lernen.- Die Erforschung menschlicher Intelligenz.- Gedächtnisentwicklung im Kindes- und Jugendalter.- Soziales Lernen.- IV. Motivation; Die Erforschung menschlicher Motivation: Allgemeine Perspektiven.- Theorien der Lern- und Leistungsmotivation.- Modelle der Handlungsmotivation zur erfolgreichen Entwicklung.- V. Emotionen und Beziehungen.-Die Erforschung menschlicher Emotionen.- Psychoanalytische Entwicklungsbetrachtungen in der frühen Kindheit.- Psychoanalytische Entwicklungsbetrachtungen der Jugend.- Die Bindungstheorie.- VI. Sprache.-Theorien zum Spracherwerb: Ein Überblick.- Skinner und Chomsky - Zwei Protagonisten der Spracherwerbsforschung.- Exkurs: Erklärungsansätze für Entwicklung: Hinterfragen - Überarbeiten - Erweitern, Die untrennbare Allianz von Entwicklung und Kultur.
Rezension:
Aus den Rezensionen:
"... Das Lehrbuch informiert umfassend nicht nur über den aktuellen Wissensstand, die modernen Trends zeigen auch Pfade der zukünftigen Themenschwerpunkte. Das Buch würde auch dann sehr empfehlungswert bleiben, wenn das Arbeiten damit ... Es könnte ein Klassiker werden." (Lothar Unzner, in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Jg. 64, Heft 2, 2015)