Führungskompetenzen von Universitätsprofessor|innen - Theoretische Herleitung und empirische Identifikation zentraler Kompetenzen sowie geeigneter Entwicklungsmöglichkeiten mittels einer Delphi-Studie
Verlag | LIT Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 354 |
Format | 15,0 x 2,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 520 g |
Reihe | Personal und Organisation 36 |
ISBN-10 | 3643155425 |
ISBN-13 | 9783643155429 |
Bestell-Nr | 64315542A |
Professor|innen haben nicht nur Aufgaben in Forschung und Lehre. Sie stellen auch einen Großteil der universitären Führungskräfte. Dennoch wurde zur Personalführung an deutschen Universitäten bisher kaum geforscht. An dieser Forschungslücke setzt diese Dissertation an, indem sie theoretisch und empirisch den Fragen nachgeht, welche Kompetenzen Professor|innen konkret zur Führung benötigen und wie diese Kompetenzen entwickelt werden können. Die Ergebnisse leisten einen theoretischen Beitrag und können in der Praxis an Universitäten (insb. in der Personalentwicklung) eingesetzt werden. Magdalena Köhne studierte an der Universität Paderborn und promovierte anschließend an der Universität Bielefeld am Lehrstuhl für BWL, insb. Personal, Organisation und Unternehmungsführung.