Verständlich schreiben - Business-Texte strukturiert und leserorientiert formulieren
Verlag | Haufe-Lexware |
Auflage | 2020 |
Seiten | 128 |
Format | 11,9 x 16,9 x 0,7 cm |
Gewicht | 97 g |
Reihe | Haufe TaschenGuide 334 |
ISBN-10 | 3648136585 |
ISBN-13 | 9783648136584 |
Bestell-Nr | 64813658A |
Das Schreiben von Briefen, Mails oder Angeboten fällt vielen Menschen schwer und Sie brauchen wesentlich länger als nötig, weil sie ineffektiv vorgehen oder sich quälen. Schwer verständliche Texte führen zu Missverständnissen, Wissen geht verloren oder Kunden werden durch schlechte Texte verprellt. Dies sind nur einige Beispiele für die Nachteile, die eine ineffiziente oder freudlose Schreibkultur mit sich bringt. Dieser TaschenGuide begleitet Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zum besseren Schreiben. Basierend auf zahlreichen Techniken und orientiert an verschiedenen Schreibtypen unterstützt er Sie dabei, Business-Texte nicht nur verständlicher und prägnanter, sondern auch leserorientierter und effizienter zu schreiben.
Inhalte:
Die einzelnen Phasen des SchreibprozessesViele Wege führen zum guten Text: verschiedene SchreibtypenPersona-Entwicklung: Warum ist es wichtig, zu wissen für wen man schreibt?Die Kriterien guter Texte: klar gegliedert, einfach, kurz und präg nant formuliert, anregend geschriebenAnregend und bildhaft formulierenWie man Texte in 3 Schritten überarbeitet