Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür? - Erfolgsfaktoren, Erfahrungen, Erwartungen. ESG zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und soziale Verantwortung als Wertetreiber nutzen.
Verlag | Haufe-Lexware |
Auflage | 2024 |
Seiten | 444 |
Format | 17,0 x 2,2 x 23,0 cm |
Gewicht | 685 g |
Reihe | Haufe Fachbuch |
ISBN-10 | 3648181211 |
ISBN-13 | 9783648181218 |
Bestell-Nr | 64818121A |
Soziale Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Nachhaltigkeit gehören zusammen. Unternehmen, die das Thema Soziales als Teil der ESG-Kriterien in ihr Personalmanagement (Employee Life Cycle) integrieren, steigern ihren Wert durch mehr Wachstumskraft, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Ihnen gelingt es leichter, engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden.
Dieses Buch von Prof. Dr. Elke Eller und Michael H. Kramarsch ist ein Wegweiser für Unternehmenspraktiker:innen und Stakeholder, wie soziale Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert zu einem Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns gemacht werden kann. Es unterstützt sie dabei, den konstruktiven Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie, Sozialem und Employee Life Cycle zu verstehen und eine eigene wirkungsvolle Strategie für ein soziales Unternehmertum zu entwerfen und zu verwirklichen.
Inhalte:
Ausrichtung der Unternehmensstrategie auf soziale NachhaltigkeitSoziale Nachhaltigkeit in Zeiten gesellschaftspolit ischen WandelsSoziale Verantwortung als WerttreiberDas S zwischen Risiko- und RenditefaktorDigitale Vorreiterschaft als Treiber für NachhaltigkeitESG und UnternehmensbewertungWettbewerbsvorteil Nachhaltigkeit: Eckpfeiler einer starken Personalstrategie und ArbeitgebermarkeNachhaltigkeit managen, berichten und erlebbar machen