Verlag | Springer |
Auflage | 2015 |
Seiten | 94 |
Format | 12,7 x 0,6 x 19,2 cm |
Gewicht | 454 g |
Reihe | Medienwissen kompakt |
ISBN-10 | 3658090855 |
ISBN-13 | 9783658090852 |
Bestell-Nr | 65809085A |
Warum geht so eine Faszination vom Kino und den Filmen, die dort gezeigt werden, aus? Kann das Kino seine Wirkkraft behalten, in einer Zeit des Medienwandels durch Digitalisierung und Globalisierung, in der es möglich ist, Filme auf viele Weisen zu sehen: vom Minibildschirm des Handys bis zum Riesen-HD-Fernseher im Wohnzimmer? Dieser Band präsentiert eine kompakte Darstellung der verschiedensten Aspekte von Film und Kino aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive und er erklärt damit die Faszination, die von Kino ausgeht, und welche Mechanismen dazu führen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Kinogeschichte.- Filmindustrie.- Filmtheorie und Filmanalyse.- Kinopublikum und Filmrezeption.- Ausblick: Die Zukunft des Kinos.