Employer Branding - Komm zu uns, bleib bei uns, binde dich an uns - so bauen Sie eine starke Arbeitgeber-Marke auf
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 132 |
Format | 14,8 x 21,3 x 0,5 cm |
Gewicht | 207 g |
ISBN-10 | 3658193409 |
ISBN-13 | 9783658193409 |
Bestell-Nr | 65819340A |
Dieses Buch beschreibt die Konzeption und Vorgehensweise für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Es wird gezeigt, wie Unternehmen die besten Talente gewinnen, sie langfristig binden und zu Höchstleistungen motivieren können.
Zunächst wird dargestellt, wie unterschiedliche Mitarbeitersegmente vollkommen unterschiedliche Erwartungen haben können. Darauf aufbauend werden verschiedene Angebote erörtert, die die Personalabteilung als Teil ihres Employer-Branding-Konzeptes erfolgversprechend, weil aus Sicht der Mitarbeiter konzipiert, unterbreiten kann.Als nächster Schritt wird der Prozess beschrieben, wie ein Projekt für Arbeitgebermarkenbildung initiiert und Schritt für Schritt durchgeführt werden kann. Da markenspezifisches Wissen für ein solches Projekt notwendig ist, werden in diesem Buch auch Modelle der Markenarchitektur diskutiert, wie sie im Personalwesen benutzt werden können.
Den Abschluss des Buches bilden Beispiele von sechs Firmen, die eine große Erfahrung be i Projekten für Arbeitgebermarkenbildung gesammelt haben. Neben den theoretischen Grundlagen machen diese anschaulichen Praxis-Beispiele das Buch zu einem sehr nützlichen Leitfaden für den Unternehmensalltag.
Der InhaltWarum Employer Branding so im Trend liegt
Die Mitarbeiter begreifen
Der Weg zur Arbeitgebermarke
Die Arbeitgebermarke als MarkenprojektPraxisbeispiele aus diversen Branchen u.a. Banking, Chemie, Verkehr, Beratung, Bundesorganisation
Inhaltsverzeichnis:
1. Warum Employer Branding so im Trend liegt
Wie hoch schätzen Sie die Chancen ein, Ihr Unternehmen einmal zu leiten?
Warum wir HR hassen
Ist strategisches HR ein Oxymoron?
Ein Krieg ohne Frieden: War for Talent
2. Die Mitarbeiter begreifenWie sich die Mitarbeiter verändern
Mitarbeiter-Segmentierung
Mitarbeiterlebenszyklus
Das Mitarbeitererlebnis
Zusammen Werte schaffen
3. Der Weg zur ArbeitgebermarkeDen allgemeinen Rahmen abstecken
Von Daten zu Einsichten
EVP: Warum sollte ich für Ihre Firma arbeiten?
Die Implementierung der EVP
Messen und Revidieren
4. Die Arbeitgebermarke als MarkenprojektDr. Jekyll und Mr. Hyde: Markenschizophrenie
Dachmarke oder Haus der Marken?
Globale Arbeitgebermarken
5. Praxis-BeispieleUnicredit IMPACT GraduiertenprogrammTalent Acquisition bei der Deutschen BahnEmployer Branding hebt ab: Der SWISS MitarbeiterfliegerEmployer Branding bei BayerRecruiting für Rekruten: Innovatives Storytel ling im Employer Branding der Bundeswehrtrendence: Gebrauchsanweisung für Digitals