Schülerfirmen aus Sicht von Lehrenden - Eine qualitative Studie zu einem Lernarrangement der ökonomischen Bildung
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 438 |
Format | 15,2 x 2,3 x 21,2 cm |
Gewicht | 592 g |
Reihe | Research |
ISBN-10 | 3658196653 |
ISBN-13 | 9783658196653 |
Bestell-Nr | 65819665A |
Isabelle Penning geht der Frage nach, welche subjektiven Konzepte Lehrkräfte zu Schülerfirmen ausbilden, die ihr unterrichtliches Handeln prägen. Die Autorin rekonstruiert in Schülerfirmen stattfindende Lehr- und Lernprozesse unter Anwendung narrativer Interviews sowie der dokumentarischen Methode und fasst diese in Typologien zusammen. Aus dem systematischen Vergleich der Forschungsergebnisse zur fachdidaktischen Methodenbeschreibungen der ökonomischen Bildung werden Implikationen für relevante Akteure abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis:
Didaktik als Wirtschaftsunterricht.- Lernen mithilfe eines Simulationsmodells.- Forschungen zu Lern- und Übungsfirmen.- Wirtschaftlichkeit vs. pädagogische Zielstellungen.- Lehrkraft als zentraler Akteur.