Marketing und Sales Automation - Grundlagen - Umsetzung - Anwendungen
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 526 |
Format | 17,0 x 3,0 x 24,2 cm |
Gewicht | 950 g |
ISBN-10 | 3658216875 |
ISBN-13 | 9783658216870 |
Bestell-Nr | 65821687A |
Dieses Buch klärt, was man über Marketing und Sales Automation wissen muss, wie man Projekte zu deren Umsetzung steuert, Werkzeuge auswählt und implementiert und welche Ergebnisse man erzielen kann. Zudem werden die erwartbaren Entwicklungen in der Zukunft aufgezeigt. Über die Hälfte der Inhalte dieser zweiten Auflage wurden im Vergleich zur Vorauflage erneuert. Das Themenspektrum spannt den Bogen von der Schaffung einer validen Datengrundlage über die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung bei der Ansprache von Kunden und Interessenten bis hin zu Empfehlungen zur Auswahl und Implementierung der notwendigen IT-Systeme. Experten berichten von ihren Erfahrungen und geben Tipps und Hilfestellungen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Verzahnung von Marketing und Vertrieb und das Management der Customer Journey sowie die Verbesserung der Customer Experience gelegt.
Der Inhalt
Digitalisierung von Marketing und VertriebStatus Quo und Entwicklung von Marketing und Sales Au tomationAutomation als WachstumstreiberEntwicklung von Buyer Personas Datenschutz und rechtskonforme Marketing AutomationRoadmap zum Einsatz von Automationslösungen Evaluation von Automation ToolsLead Management AutomationEvaluierung der Touchpoint-Performance entlang der Customer JourneyFunnel Performance ManagementAccount-based MarketingKünstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb
Mit Beitragen von Gerrit Ahlers, A.T. KearneyManfred Aull, Aull Sales SuccessJan Beco, BeConsultingMarc Bernrath, Wendero GmbH Prof. Dr. Nikolas Beutin, PwC DeutschlandProf. Dr. Simone Braun, Hochschule Offenburg Philipp Baron von der Brügen, leadtributor GmbHProf. Dr. Claudia Bünte, SRH Berlin University of Applied Sciences und Kaiserscholle GmbHDr. habil. Roland Burkholz, chain relations GmbHThomas Foell, Kommunikationsagentur wob AG Thomas Geiger, Market Data Analyst in einem internationalen Technologiekonzern Melanie Gipp, Adobe Deutschland Fabienne Halb, leitet das globale Customer Relatio nship Management in einem internationalen TechnologiekonzernDr. Martin Handschuh, eco2nomy GmbHDr. Klaus Heinzelbecker, Instituts für Sales und Marketing AutomationTorsten Herrmann, chain relations GmbHSabine Heukrodt-Bauer, Kanzlei RESMEDIA in Mainz und BerlinUlrich Hoffmann, ByteConsult Alexander Körner, b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH Dennis Krieger, SNP Schneider-Neureither & Partner SE Vivien Kupplmayr, Cisco SystemsPhilipp Moder, Phocus Direct Communication GmbHSteffen Oder, A.T. Kearney Martin Philipp, SC-Networks GmbHAndrew Sanderson, Ansaco Norbert Schuster, Strategieberater bei strike2Dr. Uwe Seebacher, Executive Advisor Thorsten Sydow, SALT Solutions GmbH Tobias Voigt, markenmut AGRoger Voland, t-systems Tony Vormelcher, ByteConsult Alexander Woelke, Cloudbridge Consulting
Inhaltsverzeichnis:
1Grundlagen der Marketing und Sales Automation
1.1Marketing und Sales Automation1.2Marketing und Sales Automation in Deutschland1.3Valide Daten als Voraussetzung einer erfolgreichen Customer Journey1.4Entwicklung einer Buyer Persona1.5Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation2Der Weg zur Automation von Marketing- und Vertriebsprozessen2.1Marketing Automation führt zu Prozessoptimierung2.2Verzahnung von Marketing und Sales Automation2.3Marketing-Automation-Projekte erfolgreich umsetzen2.4Roadmap zur Marketing Automation2.5Evaluation von Marketingautomationssystemen2.6Wie Sie die Versprechen der Marketing Automation einlösen3Automation im Lead Management3.1Ran an den Kunden - So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip3.2Wirkungsvolle Kundenerlebnisse durch Marketing Automation3.3Erfolgreiches Lead Management ist ohne CRM undenkbar3.4Zusammenspiel von Lead Management und CRM entlang der Customer Journey3.5B2B-Neugeschäft durch Marketing Automation3.6Marketing Automation sorgt f ür ein effizientes Lead Nurturing3.7Marketing Automation und Lead Management bei Kverneland3.8Absatzsteigerung durch Marketing Automation3.9Marketing Automation in Kleinunternehmen3.10Internationalisierung mit Inbound Marketing und Marketing Automation stärken4Integration von Marketing und Vertrieb durch Automation4.1Vertrieb 2030 - Megatrends und ihre Folgen für den Vertrieb4.2Digitalisierung und Automation des B2B-Vertriebs4.3Die Integration von Customer Relationship Management und Marketing Automation4.4Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb durch automatisiertes Lead Management4.5Integration der Vertriebspartner in das Lead Management4.6Auswirkungen der Sales und Marketing Automation auf den Vertrieb4.7Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen4.8Marketing Humanization5Anbieterverzeichnis mit Bewertungen 6Glossar