Toolbox Kommunikationsmanagement - Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 304 |
Format | 16,8 x 1,7 x 23,9 cm |
Gewicht | 562 g |
ISBN-10 | 3658242574 |
ISBN-13 | 9783658242572 |
Bestell-Nr | 65824257A |
Erfahren Sie in diesem Buch Wissenswertes rund um das Thema strategische Unternehmenskommunikation
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick zu bestehenden Ansätzen, Methoden und Instrumenten für das strategische Kommunikationsmanagement in Unternehmen. Es behandelt die folgenden Themenbereiche:Der Beitrag von Kommunikation zur Wertschöpfung
Toolbox für das Kommunikationsmanagement: Analysetools, Planungstools, Umsetzungstools, EvaluationstoolsNeue Tools für das Kommunikationsmanagement
Anwendungsbeispiele für die ToolboxTop-Tools und ErfolgsfaktorenWeiterhin werden im Buch "Toolbox Kommunikationsmanagement - Denkwerkzeuge für die Steuerung der Unternehmenskommunikation" aktuelle Erkenntnisse aus der internationalen Forschung neu systematisiert und mit empirischen Daten sowie Best-Practice-Beispielen aus der Kommunikationspraxis von Unternehmen in Deutschland verknüpft. Erfolgreiche Kommunikationschefs berichten darüber hinaus über ihre eigenen Erfahrungen und pra ktische Lösungsansätze.
Ein optimaler Wegweiser für Unternehmensleitung und Kommunikationsverantwortliche
Ansgar Zerfaß und Sophia Charlotte Volk stellen konkrete Tools zum Management der Kommunikation vor und wenden sich damit an alle, die den Beitrag der Unternehmenskommunikation zum Organisationserfolg ganzheitlich verstehen und steuern wollen. Die in diesem Buch erwähnten Tools sind zum Beispiel: Communication-Touchpoint-AnalyseZieleradar Sentiment-AnalyseCommunication Value Circle MaßnahmenportfolioIssue MapsCommunication ScrumMit dieser umfassenden Betrachtung des Kommunikationsmanagements richtet sich dieser praktische Wegweiser in erster Linie an die Unternehmensleitung und an Kommunikationsverantwortliche.
Inhaltsverzeichnis:
Kommunikation im Zeitalter der Hypermoderne.- Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei?.- Welche Rollen nimmt der Chief Communication Officer ein?.- Welche Leistungen erbringt die Kommunikationsabteilung?.- Welche Werte schafft Kommunikation?.- Wie wird Kommunikation mit der Unternehmensstrategie verknüpft?.- Wie wird Kommunikation strategisch gesteuert?.- Erfolgsfaktoren für das Strategische Kommunikationsmanagement.
Rezension:
"... Die Autoren schaffen es meisterhaft, jedes vorgestellte Tool in maximal sechs Seiten kompakt zu porträtieren. ... Innovativ sind des Weiteren in besonderer Weise die drei neuen Kommunikationsmanagement-Tools, die aus den Studien hervorgegangen sind und sich nach Angaben von Zerfaß und Volk bereits im praktischen Einsatz bewährt haben. Die drei Tools werden im Buch auch deutlich umfassender vorgestellt ..." (Markus Kiefer, in: PR Journal, pr-journal.de, 5. Juli 2021)
"... Für mich ist das Fachbuch Toolbox Kommunikationsmanagement einesder besten, das ich in langer Zeit gelesen habe und darum steht es in meiner Arbeitsplatzbibliothek ganz zuvorderst." (mcschindler.com, 29. September 2020)