Textaufgaben lesen und verstehen lernen - Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 323 |
Format | 14,9 x 2,1 x 21,1 cm |
Gewicht | 451 g |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts 43 |
ISBN-10 | 3658278498 |
ISBN-13 | 9783658278496 |
Bestell-Nr | 65827849A |
Leseförderung wird in allen Unterrichtsfächern von Lehrkräften erwartet. Vor diesem Hintergrund präsentiert Jennifer Dröse ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung von mathematikspezifischem Leseverständnis. Sie untersucht fachspezifische Lese- und Verstehensstrategien sowie syntaktische Sprachbewusstheit für beziehungstragende Strukturen, die bisher selten als Lerngegenstand im Mathematikunterricht thematisiert wurden. Durch die Rekonstruktion der individuellen gegenstandsspezifischen Lernwege zeigt die Autorin die situative Wirkung des Lehr-Lern-Arrangements auf. Dieses hat sich auch im Klassenunterricht als wirksam erwiesen.
Inhaltsverzeichnis:
Text- sowie lesendenseitige Anforderungen beim Lesen und Verstehen von Textaufgaben.- Mathematikspezifische Lese- und Verstehensstrategien und syntaktische Sprachbewusstheit als Lerngegenstand.- Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements.- Lernverläufe und Hürden im Auf- und Ausbau von Strategien und syntaktischer Sprachbewusstheit.- Wirksamkeitsstudie zum entwickelten Lehr-Lern-Arrangement.