Agency auf der Straße - Eine biografietheoretische Studie zu jungen Menschen und ihren Wegen in die Wohnungslosigkeit
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 282 |
Format | 16,6 x 21,1 x 1,7 cm |
Gewicht | 394 g |
ISBN-10 | 3658307617 |
ISBN-13 | 9783658307615 |
Bestell-Nr | 65830761A |
Diese Studie liefert eine differenzierte Analyse der Dynamiken, die dazu führen, dass junge Erwachsene wohnungslos werden. Sie gewährt einen Einblick in die Komplexität dieses sozialpolitisch brisanten und sozialpädagogisch herausfordernden sozialen Problems. Die Wegemetapher im Untertitel verweist dabei auf das zentrale Anliegen der Studie: Mittels eines qualitativen Forschungsdesigns sowie eines biografie- wie agencytheoretischen Zugangs werden die den biografischen Verläufen der jungen Erwachsenen immanenten Prozessstrukturen rekonstruiert. Auf der Basis von Fallanalysen wird die Verwobenheit und das Zusammenspiel von strukturellen wie individuellen Ursachen der Wohnungslosigkeit herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung.- 2. Annäherung an den Untersuchungsgegenstand: Wohnungslosigkeit in Deutschland.- 3. Biografie- und agencytheoretischer Zugang.- 4. Wege beforschen und rekonstruieren.- 5. Fallanalysen.- 6. Idealtypen.- 7. Die Untersuchungsergebnisse im Diskurs.- 8. Was hilft? Folgerungen und Vorschläge für Sozialpolitik sowie sozialpädagogische Praxis.- 9. Fazit und Ausblick.- Literatur