Experience first - Marken erlebbar machen - Erfolgreich sein in der Experience Economy
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 90 |
Format | 14,8 x 0,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 148 g |
ISBN-10 | 3658311843 |
ISBN-13 | 9783658311841 |
Bestell-Nr | 65831184A |
In seinem Buch erläutert Experience-Experte Martin Schnaack, warum das Denken in Erlebniswelten keine Modeerscheinung ist, sondern vielmehr neue Erlösmodelle für Unternehmen schafft. Die Experience Economy als neues Wirtschaftsprinzip hat die Macht, das eigene Produkt aus der Flut an Konkurrenzprodukten herauszuheben. Ziel der Experience Economy ist, eine Marke möglichst nachhaltig im Konsumenten-Denken zu verankern. Ein klug konzipiertes Markenerlebnis weckt Emotionen, begeistert, berührt, reißt mit. Es führt zu einer engeren Markenbindung, besseren Vermarktungs-Optionen und in der Folge zu einer einzigartigen Produktpositionierung - und das branchenübergreifend für B2B und B2C. Im besten Fall richtet sich das ganze Geschäftsmodell nach dieser Experience neu aus.
Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey belegt, dass die Ausgaben für Erlebnisse in den letzten Jahren fast viermal so schnell gestiegen sind wie die Ausgaben für Waren. Markenunternehmen, die diese Art der Disruption nicht wahrhaben wollen und lieber weiter in Produkte investieren als in Erlebnisse, werden sich langfristig immer schwerer im Markt behaupten können.
Aus dem Inhalt Von der Service Economy in die Experience EconomyMehr drin als gedacht: die sechs Erlebnis-Dimensionen Brand Experience im B2B- und B2C-GeschäftSo werden Unternehmen fit für die Experience Economy5 Best Cases: Was man von erfolgreichen Erlebnispionieren lernen kann
Inklusive Best Cases von:Starbucks: Der dritte Ort der Gen YRed Bull: Zu extrem? Gibt's nicht!Virgin: Hauptsache andersRapha: You never ride alone AirBnB: Mehr als eine Luftmatratze
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort: Mein Weg in die Experience Economy1.0Willkommen in der Experience Economy1.1Erlebnisse sind die neue Währung1.2Von der Service Economy in die Experience Economy1.3Die Zutaten für die perfekte Experience1.4Immer im Blick - der Markenkern 1.5Digitalisierung als Katalysator1.6Experience und Purpose Economy2.0Ganzheitlich denken! Experience Economy ist überall2.1Brand Experience im B2B-Geschäft2.2Brand Experience aus nächster Nähe: Employee Experience2.3Banken und Versicherungen - Late Adopter der Experience Economy 2.4Vom Marketing-Tool zum Business-Modell: Erlebnisse als neue Einnahmequelle3.0So werden Unternehmen fit für die Experience Economy3.1Mehr drin als gedacht: die sechs Erlebnis-Dimensionen3.2Was Experience mit Storytelling zu tun hat3.2.1Das ultimative Ziel: Creating Fans3.2.2Mehr Geschichten: Telling the story3.3Storydoing: Der Kunde wird zum Teil der Geschichte3.4Der Point of Sale als Point of Experience 3.4.1Online- und Offline-Welt verschmelzen3.4.2Mehr Erlebn isse pro Quadratmeter4.0 Best Cases: Erfolgreiche Erlebnispioniere4.1Starbucks: Der dritte Ort der Gen Y4.2Red Bull: Zu extrem? Gibt's nicht!4.3Virgin: Hauptsache anders4.4Rapha: You never ride alone 4.5 AirBnB: Mehr als eine Luftmatratze5.0 Fazit