Influencer Marketing - Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Erfolgsfaktoren, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Mit vielen Beispielen
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 356 |
Format | 17,2 x 2,7 x 25,2 cm |
Gewicht | 813 g |
ISBN-10 | 3658318910 |
ISBN-13 | 9783658318918 |
Bestell-Nr | 65831891A |
Dieses Buch stellt fundiert und pragmatisch die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings sowohl für die Unternehmens- als auch die Influencer-Perspektive dar. Marketing-Profis erfahren, ob Influencer Marketing für ihre Ziele geeignet ist, wie sie Influencer Marketing erfolgreich in ihre Kommunikations-Strategie einbauen, die passenden Influencer finden, richtig briefen und mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten können und dabei den rechtlichen Rahmen im Auge behalten. Influencer erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren und ausbauen können.Ein großer Vorteil dieses Werkes ist, dass es gleichermaßen Influencern als auch den Marketing-Profis in Unternehmen Expertenwissen liefert, denn nur in einer professionellen Beziehung im mitunter fragilen Zusammenspiel können beide Seiten erfolgreich sein.Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht, inklusive neuen Best Cases, dem neuen Medienstaatsvertrag als auch eine aktuelle Übersicht zu den UWG-Urteilen. Sie enthält neue Beiträge u.a. zum Gamechanger TikTok und zu wichtigen Influencer-Marketing-Studien und deren Ergebnisse (u.a. zu Trends, Best-Practises und kampagnenbegleitende Wirkungsnachweise).
Auszug aus dem Inhalt Wie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus?Wettbewerbsrechtliche Grundlagen von Influencer MarketingPlattformen, Instrumente und Netzwerke im Influencer MarketingAufbau einer Influencer-Marketing-Kampagne So geht Influencer Marketing auf TikTok, Instagram und YouTubeInfluencer ForschungErfahrungsberichte von Influencern14 strukturiert aufgearbeitete Fallbeispiele aus B2C und B2B - von Automotive, Food und Fashion über Healthcare bis hin zu Wissenschaft und Technik
Die HerausgeberinDie Unternehmerin Marlis Jahnke ist seit 1999 Managing Partner der inpromo GmbH, einer Agentur für Online Kommunikation. 2014 gründete sie mit HashtagLove Deutschlands erste Influencer-Marketing-Plattform.
Mit Beiträgen von Prof. Regina Brix, Dr. Annette Bruce, Thomas Fuchs, Dr. Sandra Gärtner, Dr. Caroline Hahn, Fabian Held, Mona Hellenkemper, André Krüger, Melanie Lammers, Robert Levenhagen, Franziska von Lewinski, Henrik Martens, Moritz Meyer, Adil Sbai, Monika Sekara, Simon Unge
Inhaltsverzeichnis:
Influencer Marketing - eine BestandsaufnahmeWie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus?Markenstrategischer Fit im Influencer Marketing: Die Marke im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und FreiheitInfluencer Marketing ist nicht nur InstagramWie tickt TikTok - der neue Stern am Social-Media-Himmel?Wie geht das? Herausforderungen für Unternehmen, Agenturen und InfluencerGemeinsame Sache - Warum es für Creator so wichtig ist, Netzwerke zu bilden und Kontakte zu knüpfen. Und wie man es richtig macht.UNGEfragt - Creator und Manager über den alltäglichen Wahnsinn im Influencer MarketingFallbeispiele: Influencer-Marketing-Cases aus 12 BranchenProzesse, Technologie & Daten - Wie können Organisationen wirklich erfolgreich mit Influencern arbeiten?Return on Investment durch Studien: Der Stand der Fakten und Insights im Influencer MarketingMenschen vertrauen Menschen - Influencer in der B2B-KommunikationWas sind die medienrechtlichen Grundlagen von Influencer Marketing?Welche rechtli chen Regeln gelten für einen fairen Wettbewerb im Influencer-Marketing?Glossar der Fachbegriffe