Forschungsorientierung im dualen Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik im Hinblick auf Berufsbefähigung - Perspektiven auf Studiengänge, Didaktik, Themen und Kompetenzen Studierender
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 319 |
Format | 14,9 x 1,9 x 21,0 cm |
Gewicht | 440 g |
ISBN-10 | 3658355557 |
ISBN-13 | 9783658355555 |
Bestell-Nr | 65835555A |
Das Buch bespricht Formen von Forschungsorientierung mit Berufsbezug in dualen Studiengängen der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik in Form von Studiengangkonzeptionen, hochschuldidaktischer Ansätze sowie institutionalisierter Beratungsangebote.
Einzelne Beiträge setzen sich mit den (entwicklungsbedingten) Herausforderungen sowie Bedarfen, Bedürfnissen und der Bedeutung kreativer Potenziale Studierender auseinander. Es werden Unterstützungsformen, Rahmungen und Kompetenzen diskutiert, mit denen sie ihre Rolle als Akteure im Forschungsprozess wahrnehmen und ausfüllen können. Für ihre Professionalisierungsentwicklung sind von den Studierenden zugleich subjektiv bedeutsame und berufsrelevante Erkenntnisse zu generieren, um die individualisierten und arbeitsfeldbezogenen Anforderungen der Zukunft zu bewältigen.
Zudem zeigen Absolventen ihren Wissenserwerb aus unmittelbar zurückliegender studentischer Forschung auf und rekonstruieren den berufsrelevanten Erkenntnis gewinn in unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern mit ihren spezifischen interessensgeleiteten Fragestellungen, entsprechender theoretischer Fundierung und unter Verwendung verschiedener Forschungsmethoden.
Inhaltsverzeichnis:
Forschungsorientierung im Kontext des Dualen Formats als Berufsorientierung für sozialpädagogische Arbeitsfelder.- Forschungsmethoden.- Praxisforschung im Kontext Leitung und Führung in sozialpädagogischen Einrichtungen.- Herausforderung "Reflektieren Lernen": Methoden-Repertoire und für die Entwicklung eines forschend-reflektierenden sozialpädagogischen Habitus.- Das Dilemma als forschungsorientierter Ansatz: Didaktische Beispiele und professionalisierungsentwicklungsbezogene Begründung.- Die Konzeption des Studiengangs "Sozialpädagogik & Management" (iba) in seiner auf empirisches Forschen abzielenden Grundlegung.- Themengeleitete Praxiserkundungen als Forschendes Lernen.- Vorausset-zungen und Ermöglichung von Forschung: Der institutionalisierte Beratungsservice für den dualen Studiengang "Soziale Arbeit" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.- Studentische Reflexionen und Erträge zu Forschendem Lernen. Rekonstruktion des Erwerbs einer pädagogischen Haltung für das Arbeitsf eld Kindheitspädagogik.