Gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen und die Rolle der Unternehmensberichterstattung - Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in der EU und in Deutschland
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 351 |
Format | 14,7 x 2,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 496 g |
ISBN-10 | 3658362308 |
ISBN-13 | 9783658362300 |
Bestell-Nr | 65836230A |
Vor dem Hintergrund der sozioökonomischen Entwicklung des Rechnungswesens wird in diesem Band die Rolle der Unternehmensberichterstattung bei der Beantwortung des im öffentlichen Diskurs geäußerten Rufs nach Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch die Unternehmen untersucht. Hierzu wird zunächst das Konzept der gesellschaftlichen Verantwortung motiviert, die gesellschaftliche Bedeutung der Rechnungslegung betrachtet und abschließend der Entwicklungsprozess der Richtlinie 2014/95/EU analysiert.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Die Rolle der Wirtschaft in der Gesellschaft.- Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Verantwortung.- Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.- Der politische Prozess der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen in der EU und in Deutschland.- Rechenschaftslegung im Kontext der Diskussion einer gesellschaftlichenVerantwortung von Unternehmen.- Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen.- Abschlussbetrachtung.