Planungskompetenz angehender Politiklehrer_innen im Praxissemester - Kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Unterrichtsplanung
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 189 |
Format | 16,0 x 1,2 x 21,4 cm |
Gewicht | 278 g |
Reihe | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
ISBN-10 | 3658364211 |
ISBN-13 | 9783658364212 |
Bestell-Nr | 65836421A |
In der vorliegenden Studie wird ein Messinstrument zur Erfassung einer politikdidaktischen Planungskompetenz bei angehenden Politiklehrer_innen entwickelt und validiert. Der Fokus liegt auf dem Aspekt der Planung und Entwicklung kompetenzorientierter politischer Lernaufgaben im Verlauf des Praxissemesters von Lehramtsstudierenden im Fach Politik/Sozialwissenschaften. Frank Eike Zischke entwickelt eine Textvignette, die Merkmale einer kompetenzorientierten Planung von politischem Fachunterricht und speziell politischen Lernaufgaben berücksichtigt. Die Resultate der durchgeführten Pilotstudie zeigen, dass sich eine politikdidaktische Planungskompetenz in Abgrenzung zum sozialwissenschaftlichen Professionswissen erheben und modellieren lässt. Zudem deuten die Ergebnisse auf eine Zunahme an Planungskompetenz bei Studierenden im Verlauf des Praxissemester hin. Damit liegen für das Fach Politik/Sozialwissenschaften erstmals evidenzbasierte Ergebnisse zur politikdidaktischen Planungskomp etenz im Kontext des Praxissemesters vor.
Inhaltsverzeichnis:
Thematische Einführung, Zielvorstellungen und Aufbau der Studie.- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und professionelle Unterrichtsplanung.- Qualitätsvoller (Politik-)Unterricht.- Das Praxissemester in der Lehramtsausbildung.- Empirische Evidenzen.- Forschungsfragen, Ziele und Hypothesen.- Forschungsdesign und Auswertungsmethoden.- Empirische Ergebnisse.- Zusammenfassende Diskussion und Ausblick.- Abschließendes Fazit.