Leistungseffekte beim verschachtelten und geblockten Lernen mittels Lernvideos auf Tablets - Eine empirische Untersuchung an Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 297 |
Format | 14,8 x 1,7 x 21,0 cm |
Reihe | Mathematikdidaktik im Fokus |
ISBN-10 | 3658364815 |
ISBN-13 | 9783658364816 |
Bestell-Nr | 65836481A |
Auslöser der vorliegenden Forschungsstudie sind die Aktualität des Forschungsthemas sowie die mangelnden empirischen Untersuchungen im Mathematikunterricht und im Zusammenhang mit digitalen Medien: Das verschachtelte Lernen als ein neuer, kognitionspsychologischer Forschungsansatz in der Mathematikdidaktik erschwert kurzfristig das Lernen, führt jedoch langfristig zu besseren Leistungen der Lernenden. Die innovative Studie vereint den Ansatz des verschachtelten Lernens mit den selbst entwickelten Lernvideos, welche optimal im Mathematikunterricht integriert werden können.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Theoretischer Rahmen.- Methode.- Ergebnisse.- Diskussion.- Literaturverzeichnis.- Anhang.