Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik - Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 229 |
Format | 14,8 x 1,5 x 21,2 cm |
Gewicht | 318 g |
Reihe | Politische Bildung |
ISBN-10 | 3658368284 |
ISBN-13 | 9783658368289 |
Bestell-Nr | 65836828A |
Vor dem Hintergrund bildungspolitischer und gesellschaftlicher Veränderungen untersucht der Sammelband Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung in zentralen Themenfeldern in Deutschland. Ziel ist es, die Relevanz der Lehrerbildung in der Politikwissenschaft in die gesamte Disziplin hinein zu verdeutlichen, einen vertieften Austausch zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik zu befördern und Wege zur zukünftigen Aufstellung des Faches im Bereich der Lehrerbildung aufzuzeigen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Politische Ökonomie des globalisierten Kapitalismus.- Die lernende Gesellschaft und der lernende Mensch: Zur immanenten Verbundenheit von Demokratietheorie und Demokratiepädagogik.- Rechtsextremismus und Rechtsextremismus-Prävention.- Die Europäische Integration in Politikwissenschaft, politischer Bildung und Lehrkräftebildung.- 20 Jahre Bologna-Reformen in der Politiklehrer_innenbildung: Bestandsaufnahme und Herausforderungen.- Politikwissenschaftliche Lehrer/innenbildung in Baden-Württemberg: Stärken und Entwicklungspotenziale.- Politik lehren lernen: Was Lehramtsstudierende in politikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen lernen und warum das wichtig ist.- Politische Theorie als Beitrag zu einer republikorientierten Bürgerbildung.- Die Bedeutung von Gesellschaftstheorien und -diagnosen für die (politische) Bildung.- Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik - ein Blick aus der Forschungspraxis.- er Referenzrahmen "Kompetenzen für eine demokratische Kultur".-Politi k und das Politische in den schulischen Materialien der sozialwissenschaftlichen Bildung.- Kommt auf die Interpretation drauf an!" Wissen und Wissensproduktion in Politikwissenschaft und politischer Bildung.- Mehr als nur Schülerinnen und Schüler: Plurale Identitäten im modernen Schulalltag.