Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule - Eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 399 |
Format | 14,9 x 3,0 x 20,9 cm |
Gewicht | 547 g |
Reihe | Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion 25 |
ISBN-10 | 3658369647 |
ISBN-13 | 9783658369644 |
Bestell-Nr | 65836964A |
Das Buch untersucht Aneignungsprozesse demokratischer Kompetenzen Jugendlicher in Kooperationsprojekten von Jugendhilfe und Schule. Überlegungen zur Demokratiepädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sowie demokratietheoretische Betrachtungen stellen dabei die theoretischen Grundlagen dar. Durch teilnehmende Beobachtungen und Interviews wird gezeigt, dass durch Kooperation ein 'fluider Zwischenraum' entsteht, den keine der beiden Institutionen ausschließlich für sich beanspruchen kann. Der Reflexionen über die Genese und Konstitution dieses pädagogischen Raumes kommt dementsprechend besondere Bedeutung zu.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung.- 2. Zur Bestimmung von Demokratiepädagogik.- 3. Demokratiekompetenz - Ein Vergleich unterschiedlicher Kompetenzmodelle.- 4. Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule.- 5. Stand der Forschung.- 6. Die empirische Studie - methodische und methodologische Aspekte.- 7. Auswertung mithilfe der Grounded Theory.- 8. Aneignung demokratischer Kompetenzen im Zwischenraum von Jugendhilfe und Schule.- 9. Diskussion.- 10. Schlussbetrachtung und Implikationen für die pädagogische Praxis.