Nachhaltigkeit in Unternehmen integrieren - Strategische Planung - Umsetzung - Monitoring
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 40 |
Format | 15,0 x 0,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 85 g |
Reihe | Essentials |
ISBN-10 | 3658428252 |
ISBN-13 | 9783658428259 |
Bestell-Nr | 65842825A |
Gesetzgeber, Kunden und Mitarbeiter fordern von Unternehmen ökologisches Handeln sowie soziales Arrangement. Unternehmerische Aktionen sind dabei nicht neu, jedoch wird ein ganzheitlicher Ansatz, eine sogenannte Corporate Responsibility (CR), gefordert. Was dies im Einzelnen bedeutet und wie eine CR im Unternehmen umgesetzt werden kann, zeigt dieses Essential. Neben Erklärungen der Bedeutung der wichtigsten Fachterminologien und ihrer Zusammenhänge, wird der Prozess hin zu einem nachhaltigen Unternehmen beschrieben. Da nur ein sichtbares CR gemessen und somit verbessert werden kann, sind auch Methoden zur Erzeugung der Sichtbarkeit und zur Messbarmachung des CR enthalten.
Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen.- Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Ökologie, Soziales, Corporate Governance, Corporate Citizenship, Corporate Responsibility.- Nachhaltigkeit als Prozess: Commitment, Strategien, Ziele und Maßnahmen, Führung und Organisation, Umsetzung der Maßnahmen, Messung und Evaluation, Kommunikation, Analyse und Aufbereitung.