Förderung inklusionsorientierter Einstellungen und Haltungen durch videofallbasierte Lehr-Lern-Gelegenheiten
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 242 |
Format | 20,6 x 1,5 x 25,2 cm |
Gewicht | 349 g |
ISBN-10 | 365843533X |
ISBN-13 | 9783658435332 |
Bestell-Nr | 65843533A |
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern inklusionsorientierte Haltungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden mithilfe von Videofällen gefördert werden können. Um diese Frage zu beantworten, werden drei aufeinander aufbauende Studien realisiert: In der ersten Studie werden Einstellungen und Haltungen der Studierenden erfasst. In einer zweiten Studie werden videobasierte Lehr-Lern-Gelegenheiten aus authentischem Videomaterial entwickelt. In der abschließenden Studie durchlaufen die Studierenden der ersten Studie unterschiedliche Seminare mit und ohne Videofälle, so dass eine Veränderung in ihrer Einstellung und Haltung gemessen werden kann.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Konzeptuelle Fassungen von Inklusion.- Inklusionsorientierte Einstellungen und Haltungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden.- Inklusionsorientierte Einstellungen und Haltungen von Lehramtsstudierenden.- Diskussion und Limitationen der ersten Studie.- Annahmen über wirksame Lehr-Lern-Gelegenheiten.- Videobasierte Lehr-Lern-Gelegenheiten in der Lehrkräftebildung.- Videografie im Kontext von Professionalisierungs-ansätzen.- Bedingungen der Bedeutungskonstruktion von Videofällen.- Die Auswahl von Segmenten für authentische Videofälle,- Diskussion und Limitationen.