Toolbox für Marketing und Management - Kreativkonzepte - Analysewerkzeuge - Prognoseinstrumente
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 355 |
Format | 16,8 x 2,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 637 g |
ISBN-10 | 3658449896 |
ISBN-13 | 9783658449896 |
Bestell-Nr | 65844989A |
Dieses Buch präsentiert die wichtigsten Werkzeuge für Marketing und Management in kompakter Form. Hierdurch können die interessierten Anwender schnell finden und erkennen, welche Tools ihnen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben am besten helfen. Zusätzlich zeigt der Autor die immer wichtiger werdenden Erfolgsfaktoren der Kommunikation auf und erläutert anschaulich, was heute für eine überzeugende Präsentation unverzichtbar ist.
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Das Thema Künstliche Intelligenz wird umfassend berücksichtigt. Neu sind Unterkapitel zu folgenden Themen: Four-ear-Listening, Tipps zur Literaturrecherche, OKR-Konzept, Ökobilanz, Not-to-do-Liste, Kunden-Unternehmens-Erwartungs-Matrix, Technology Acceptance Model, Analyse der Digital Business Performance, Kohorten-Analyse, Resilienz-Analyse, KI-Maturity-Analyse, Coopetition, Hedgehog-Konzept, Jobs-to-be-done-Konzept, Eisenhower-Matrix, Stakeholder-Onion-Modell, Z ero-Base Budgeting, Kanban-Konzept, Storytelling und Haus der digitalen Transformation.
"Management-Tool-Time mit Ralf T. Kreutzer: Der Vordenker im Marketing zeigt auf, wie konkrete Tätigkeiten in der Management-Praxis mit geeigneten Werkzeugen unterstützt werden können. Ein Buch für Menschen, welche die Arbeit erledigen müssen."
Prof. Dr. Holger Lütters, HTW, Berlin
"Das Buch bietet eine kompakte und höchst anwendbare Hilfestellung für zentrale Entscheidungsbereiche in Marketing und Management. Die einzelnen Tools sind sorgfältig ausgewählt und werden klar nachvollziehbar erläutert. So können sich die interessierten Anwender eine individuelle Toolbox für ein erfolgreiches Agieren jederzeit selbst zusammenstellen."
Prof. Dr. Martina Peuser, Leibniz-Fachhochschule, Hannover
"In diesem Buch finden Sie alles gut aufbereitet, was Sie für die tägliche strategische und operative Arbeit und Prozesse von der kreativen Ideenfindung bis zum Businessplan und dem G o-to-Market benötigen."
Niels Trapp, Senior Director, Renesas Electronics Europe
Inhaltsverzeichnis:
Präsentationen - Transmissionsriemen Ihres Erfolges.- Purpose - Vision - Mission - Ziele.- Strategische Analyseinstrumente.- Prognoseverfahren.- Konzepte zur Entwicklung von Strategien.- Kundenwertmodelle.- Kreativmethoden.- Innovative Instrumente des Projektmanagements.- Konzepte zur Budgetierung.- Strategischer und operativer Marketingplan.- Instrumente für das Change-Management.