Innovationen im Journalismus: - Theorien - Methoden - Potenziale?
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 211 |
Format | 14,8 x 1,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 291 g |
ISBN-10 | 3658453206 |
ISBN-13 | 9783658453206 |
Bestell-Nr | 65845320A |
Der Wandel von Journalismus und Medien ist eine Konstante im digitalen Zeitalter. Dieser Wandel betrifft die Mikro- und Meso- ebenso wie die Makroebene. Neue Akteure sind hinzugekommen, tradierte Geschäftsmodelle von Medienunternehmen ins Wanken geraten und die Plattformisierung wirft neue Fragen nach Gemeinwohl auf. Wie können Medienorganisationen die Herausforderungen meistern und einen qualitativ hochwertigen Journalismus sicherstellen? Was kann die Journalismusforschung leisten? Dieser Sammelband verfolgt das Ziel, das breite Spektrum von Innovationen in Journalismus und Medien wissenschaftlich einzuordnen und zu strukturieren. Dabei werden sowohl theoretische Annäherungen, als auch praxisnahe Umsetzungsformen diskutiert. Der Sammelband geht auf eine Tagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschug zum selbigen Thema zurück.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Überblick und theoretische Verortung.- Innovationen: Begriffsbestimmungen und Überblick über das Feld.- Innovationen und Qualität.- Innovationen und Vielfalt.- Strukturen der Innovationsförderung.