Lieferantenkommunikation im Anlaufmanagement - Bestandteile und Wirkungszusammenhänge auf den Unternehmenserfolg
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 215 |
Format | 14,8 x 1,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 311 g |
Reihe | Supply Chain Management |
ISBN-10 | 3658459808 |
ISBN-13 | 9783658459802 |
Bestell-Nr | 65845980A |
Die Informationsökonomik bietet schon lange Instrumente zur Analyse der wirtschaftlichen Fragen des Informationsaustausches. Wenig untersucht ist aber bislang das Kommunikationsverhalten. Das vorliegende Buch setzt genau daran an. Anstatt einseitig das Kommunikationsverhalten der beschaffenden Organisation oder das Kommunikationsverhalten der Lieferanten zu untersuchen, steht tatsächlich wechselseitige Kommunikation im Vordergrund. Dazu entwickelt die Verfasserin theoriegestützt ein Untersuchungsmodell für die Wirkungszusammenhänge - hat (verbesserte) Lieferantenkommunikation Auswirkungen auf den Beschaffungserfolg?
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Konzeptionelle Grundlagen und Stand der Forschung.- Theorien zu den Wirkungszusammenhängen der Lieferantenkommunikation im Anlaufmanagement.- Modellierung der Wirkungszusammenhänge der Lieferantenkommunikation auf den Anlauferfolg.- Gestaltungsempfehlungen, Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf.