Aus der Mode gekommen - Vom Erzeugen, Affirmieren und Realisieren der Digitalisierung in der strategischen Kommunikation
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 294 |
Format | 14,8 x 1,7 x 21,0 cm |
Gewicht | 416 g |
ISBN-10 | 3658466383 |
ISBN-13 | 9783658466381 |
Bestell-Nr | 65846638A |
Dieses Buch untersucht die zugrundeliegenden und bis dato unterrepräsentierten Dynamiken der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung in der strategischen Kommunikation. Dies findet ausgehend von einer leitenden Grundannahme statt, die die strategische Kommunikation durch das soziale Transformationsphänomen der Mode geprägt sieht. Demnach wird die Auseinandersetzung mit Digitalisierung von verschiedenen Modedynamiken in drei Diskursen des Felds - dem Forschungs-, Branchen- sowie Praxisdiskurs - bestimmt und angeleitet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in dem Untersuchen und Aufzeigen des Zusammenspiels dieser Dynamiken anhand von narrativen sowie rhetorischen Analysen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Strategische Kommunikation und Digitalisierung: Eine Annäherung.- Von der Moderne zur digitalen Moderne.- Dynamiken der Mode.- Narrative der Digitalisierung.- Zwischenfazit.- Methodisches Vorgehen.- Narrative und rhetorische Analyse ausgewählter Journale des Forschungsdiskurses der strategischen Kommunikation.- Narrative und rhetorische Analyse ausgewählter Magazine des Branchendiskurses der strategischen Kommunikation.- Narrative und rhetorische Analyse von problemzentrierten Interviews des Praxisdiskurses der strategischen Kommunikation.- Vergleich der digitalisierungsorientierten Forschungs-, Branchen- und Praxisnarrative der strategischen Kommunikation.- Schlussbetrachtung.- Ausblick und persönliche Reflexion.