Digitalisierung im Handel - Geschäftsmodelle, Trends und Best Practice
Verlag | Springer |
Auflage | 2018 |
Seiten | 245 |
Format | 16,8 x 24,0 x 1,4 cm |
Gewicht | 436 g |
ISBN-10 | 3662552566 |
ISBN-13 | 9783662552568 |
Bestell-Nr | 66255256A |
Dieses Buch zeigt, wie der Handel die richtigen strategischen Weichen stellen und die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Steigerung des Kundenerlebnisses nutzen kann. Ausgewiesene Experten untersuchen die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Unternehmen und liefern wertvolle Tipps für die Weiterentwicklung der eigenen Digitalisierungsstrategie im Handel. Die langjährige Erfahrung und das Expertenwissen der Verfasser werden in der Darstellung erfolgreicher Beispiele, in pragmatischen Ideen und empirischen Forschungsergebnissen deutlich.
Der Inhalt-Kundenerlebnis und digitale Innovationen als Treiber erfolgreicher Geschäftsmodelle -Seamless Shopping: komplett, digital, über alle Kanäle hinweg-Die Verzahnung von Online- und Offline-Handel-Mit Virtual Promoter zum Point of Experience-Digitalisierung im Retail After Market-Lieferdienste - Profilierungsmöglichkeitenim durch die Digitalisierung beeinflussten Handel-Marke, Pricing und Service als Elemente einer Digitalisierun gsstrategie
Die Herausgeber Prof. Dr. Marc Knoppe lehrt International Retail Management, Strategic Marketing & Innovation Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt.Martin Wild ist Chief Innovation Officer (CINO) der MediaMarktSaturn Retail Group
Inhaltsverzeichnis:
Kundenerlebnis und digitale Innovationen als Treiber erfolgreicher Geschäftsmodelle.- Seamless Shopping - komplett digital, über alle Kanäle hinweg - ein Fallbeispiel.- Die Verzahnung von Online- und Offline-Handel: Online finden, im Geschäft kaufen.- Mit Virtual Promoter zum Point of Experience.- Digitalisierung fördert die Kundenberatung auf der Fläche - Fachwissen wird durch Prozesswissen ersetzt.- Digitalisierung im Retail After Market - Chancen und Risiken.- Services im durch die Digitalisierung beeinflussten Handel - Eine kundenorientierte Sichtweise.- Ensuring ROI in Digital Commerce Projects. A technology agency's perspective on engineering success in ecommerce projects.- Mögliche Auswirkungen von Digitalisierung auf die Organisation von Handelsunternehmen.- Lieferdienste - Profilierungsmöglichkeit im durch die Digitalisierung beeinflussten Handel - Eine länder- und branchenspezifische Gegenüberstellung.- Tiramizoo - Same Day Delivery.- Handel im Wandel durch virtuelle und erweiterte Realitäten.- Marke, Pricing und Service als Kernelemente einer Digitalisierungsstrategie.