Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, 2 Teile
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 1514 |
Format | 22,0 x 8,2 x 29,0 cm |
Gewicht | 5021 g |
Reihe | Springer Reference Medizin |
ISBN-10 | 3662667436 |
ISBN-13 | 9783662667439 |
Bestell-Nr | 66266743A |
Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie haben in den letzten Jahren in der Forschung und Versorgung eine enorme Entwicklung gemacht. Durch die Einführung des Grundständigen Psychotherapiestudiums und der damit verbundenen Einführung einer fachspezifischen Weiterbildung in Kinder- und Jugendpsychotherapie, wird es zukünftig zwei heilberufliche Weiterbildungsgänge im Bereich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen geben. Die Neuauflage der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie mit zahlreichen neuen Themen und fast komplett neuen Texten, spiegelt diese Entwicklung wider. Hierfür wurde das Herausgeberboard und das Autorenteam deutlich erweitert. Ausgewiesene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind gleichberechtigte Mitherausgeber. Insofern steht das Buch in der Tradition des Springer-Referenzlehrbuchs, ist aber dennoch weit mehr als eine dritte Auflage der Kinder- und Ju gendpsychiatrie und Psychotherapie, denn hier wird kooperativ und interdisziplinär das Fachgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters präsentiert. Die Fülle an Information und Wissen ist ein unerlässliches Werkzeug für die tägliche Arbeit von Assistenzärzt_innen, Fachärzt_innen, Assistenzpsychotherapeut_innen in Fachweiterbildung Kinder- und Jugendpsychotherapie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen in Ausbildung, Psychotherapeut_innen und Psycholog_innen und Sozialarbeiter_innen, auch in angrenzenden Fachgebieten.
Das Buch beschreibt Schulen übergreifend die am besten geeigneten Therapieverfahren und bietet einen evidenzbasierten Handlungsleitfaden für alle, die in ihrem beruflichen Leben mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen zu tun haben. Bedingt durch diese inhaltliche Ausweitung und angesichts der Fülle neuen Wissens, wurde zwar die klare Struktur und didaktische Aufbereitung im Lehrbuch beibehalten, gleichzeitig wur de das Buch in zwei Teile aufgeteilt. Ein allgemeiner Teil und ein spezieller störungsspezifischer Teil wird in zwei Bänden präsentiert, die durch die gleiche Struktur und didaktische Merkmale alle Leser_innen bei der Orientierung im Text unterstützen.
Inhaltsverzeichnis:
Entwicklung im Kindes- und Jugendalter.- Prägende Umweltbedingungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.- Risiko und Vulnerabilität.- Klassifikation und Diagnostik.- Prävention und Therapie.- Recht und Begutachtung.- Ethik und Geschichte.- Epilepsie.- Akute und chronische Psychosyndrome.- Missbrauch und Abhängigkeit.- Psychosen.- Affektive Störungen.- Zwangs- und Angststörungen.- Anpassungs- und Belastungsstörungen, PTSD.- Selbstbeschädigung.- Dissoziative, somatoforme Störungen.- Essstörungen, Adipositas, Ausscheidungsstörungen.- Persönlichkeitsstörungen.- Störungen der sexuellen Entwicklung.- Intelligenzminderung.- Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten.- Tourette- und Tic-Störungen.- Autismus-Spektrum-Störungen.- Hyperkinetische Störungen.- Störungen des Sozialverhaltens.- Bindungsstörungen.- Suizidalität und Notfälle in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.