Selbstorganisation in der Praxis - Erfahrungen von Unternehmen aus der Sozialwirtschaft
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 152 |
Format | 16,8 x 0,9 x 24,0 cm |
Gewicht | 294 g |
ISBN-10 | 366269042X |
ISBN-13 | 9783662690420 |
Bestell-Nr | 66269042A |
Dieser Sammelband beschreibt die Grundlagen selbstorganisierten Arbeitens, v.a. Werte, Haltungen, Organisationsmodelle, Führungsansätze und Zusammenarbeitstechniken. Er zeigt konkrete Umsetzungswege auf, die von Einrichtungen der Sozialwirtschaft beschritten wurden.
Dabei wird ein vielfältiges Spektrum gezeichnet: Von der Gestaltung eines energiestiftenden Auftakts des Organisationsentwicklungsprozesses, über konkrete Veränderungen in den Bereichen Kundenorientierung, Führung, Zusammenarbeit, arbeitsorganisatorische Maßnahmen hin zu wichtigen Detailthemen wie Wertschätzung und Feedback mündet der Band in einer kritischen Reflexion, wieviel Ausdauer der Weg in Richtung "mehr Selbstorganisation" erfordert.
Den Abschluss bildet ein Interview mit Führungskräften aus den Unternehmen der Sozialwirtschaft, die im Buch beispielhaft illustriert werden, und die von ihren persönlichen positiven wie auch herausfordernden Erfahrungen berichten. Die praktischen Beispiele zeige n, dass die Wege in Richtung Selbstorganisation vielfältig sind. Sie sollen Einrichtungen der Sozialwirtschaft anregen, ihre eigenen Wege zu gehen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.- 1 Das Fundament von Selbstorganisation: Werte, Haltung, Prinzipien.- 2 Die Säule von Selbstorganisation: Neue Ansätze von Führen und Zusammenarbeiten.- 3 Das Dach von Selbstorganisation: Werkzeuge für selbstorganisiertes Arbeiten.- 4 Back to the roots: Selbstorganisation in der Caritas - Überblick über das Rückenwind+-Projekt.- 5 Die Initiative zu mehr unternehmerischer Selbstorganisation: Wie beginnt der Weg?.- 6 Kundenorientierung und Selbstorganisation: Zwei Vorgehensweisen zur Stärkung von Kundenorientierung in selbstorganisierten Teams der Caritasverbände Lahr und Konstanz im Vergleich.- 7 Führung neu gestalten.- 8 Arbeitsorganisation, Handlungs- und Entscheidungsspielräume.- 9 Wertschätzung und Motivation im gestärkten Team erleben.- 10 Kollegiale Beratung und Feedback.- 11 Haltung und Verhalten - wieviel Ausdauer muss man haben?.- 12 Rückmeldungen aus der Praxis: Erfahrungen der Projektstandorte.- Resümee.