Inklusiver und symmedialer Literaturunterricht in der Grundschule - Design research-basierte Studie zur Entwicklung eines Lehr- und Lernarrangements
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 441 |
Format | 14,8 x 2,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 596 g |
ISBN-10 | 3662704374 |
ISBN-13 | 9783662704370 |
Bestell-Nr | 66270437A |
Anna-Lena Demi legt in diesem Buch ein Lehr- und Lernarrangement für einen inklusiven und symmedialen Literaturunterricht (ISLU) in der Grundschule vor, welches die Bereiche Inklusion, Literaturunterricht und Mediendidaktik integriert. Im Möglichkeitsraum Literaturunterricht können Schüler_innen aller Diversitätsdimensionen gemeinsam Literatur in medial vielfältiger Form erleben und selbstbestimmte Handlungspraxen entwickeln. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass ISLU Schüler_innen ermöglicht, neue Rezeptions- und Produktionspraktiken souveräner zu nutzen und individuelle Formen kinderkulturellen Selbstausdrucks zu entwickeln und zeigen zugleich Potenziale für eine inklusive Medienbildung auf.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Inklusive Didaktik und Deutschdidaktik.- Literaturunterricht an Grundschulen.- Inklusiver Literaturunterricht.- Inklusiver Literaturunterricht und Medienbildung.- Inklusiver und Symmedialer Literaturunterricht.- Forschungsdesign.- Zyklus 1: Leitfadeninterviews.- Gestaltungsprinzipien und Erstes Design.- Zyklus 2: Transkribierte Unterrichtsgespräche und E-Books.- Überarbeitung Gestaltungsprinzipien und Re-Design.- Zyklus 3: E-Books.- Überarbeitung Gestaltungsprinzipien und Re-Design.- Zyklus 4: Leitfadeninterviews.- Summative Evaluation.- Fazit und Ausblick.