Wertorientierte Unternehmensführung - Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen
Verlag | Gabler |
Auflage | 2012 |
Seiten | 444 |
Format | 17,0 x 24,4 x 2,2 cm |
Gewicht | 794 g |
ISBN-10 | 3663076741 |
ISBN-13 | 9783663076742 |
Bestell-Nr | 66307674A |
Die Diskussionen zum Shareholder Value haben die Zielvorstellungen der Unternehmen seit Beginn der 90er Jahre neu akzentuiert. Neben den üblichen Umsatz- und Gewinnzielen rückt die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes in den Mittelpunkt der Unternehmensführung.
In "Wertorientierte Unternehmensführung" greifen die Herausgeber aus Anlaß des 10jährigen Bestehens des Wirtschaftswissenschaftichen Zentrums (WWZ) der Universität Basel diese Entwicklung auf und machen deutlich, daß die Umsetzung einer Wertorientierten Unternehmensführung ein Umdenken in allen Unternehmensbereichen erfordert. Wertorientierte Unternehmensführung umfaßt eine Reihe von Perspektiven, deren Zusammenspiel für die Wertsteigerung und Wertsicherung unerläßlich ist. Hierzu zählen insbesondere:
die controllingorientierte,
die marktorientierte,
die personalorientierte,
die informatikorientierte und
die finanzorientierte Perspektive.
Das Buch wendet sich an Wissenschaftler und Studierend e der Betriebswirtschaftslehre sowie an Führungskräfte in Unternehmen, die einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Facetten der Wertorientierten Unternehmensführung wünschen.
Inhaltsverzeichnis:
Erster Teil Controllingorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Finanz-Controlling und Wertorientierte Unternehmensführung.- Herausforderungen für das Finanz-Controlling in Unternehmen - Ein Messkonzept für das Zinsrisiko und den daraus resultierenden Erfolg.- Wertorientierte Unternehmensführung durch Verbindung von Strategieentwicklung mit operativer Steuerung.- Controlling im Roche Konzern.- Zweiter Teil Marktorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Balanced Scorecard: Ein ganzheitliches Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung?.- Kundenwert als Instrument der Wertorientierten Unternehmensführung.- Markenbewertung als Instrument der Wertorientierten Unternehmensführung.- Markenwert als Ziel- und Controllinggröße für die Unternehmensführung.- Dritter Teil Personalorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Welche Welten sollen gelten? - oder: Was ist der Mitarbeiter wert?.- Wertorientierte Unter nehmensführung durch Förderung von Organisationalem Lernen.- Wertorientiertes Personalmanagement: Welche Werte sollen für wen geschaffen werden?.- Vierter Teil Informatikorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Data Warehousing und Data Mining - Wege zur Eindämmung der Datenflut?.- Unternehmensführung im Spannungsfeld von Entscheidungsdelegation und informationstechnischer Integration.- Innovationsmanagement in der Informatik - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren am Beispiel der Objektorientierung in der Anwendungsentwicklung.- Einführung eines Informations- und Kommunikationssystems auf der Basis der Intranet-Technologie.- Fünfter Teil Finanzorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Die Eigenkapitalkosten -Schwachstelle aller Führungsinstrumente der Wertorientierten Unternehmungsführung.- Das Shareholder-Value-Konzept: Wertsteigerung durch eine aktionärsorientierte Unternehmensstrategie.- Adjusted Present Value zur Messung von Shareholder Value: Darstellung des Bewertungsansatzes anhand einer Fallstudie.- Danzas auf dem Weg zum Value Based Management (VBM).