Sprachenlernen mit Erwachsenenen - Heterogenität und didaktische Dimensionen
Verlag | Leykam |
Auflage | 2022 |
Seiten | 200 |
Format | 17,4 x 1,2 x 26,7 cm |
Gewicht | 390 g |
ISBN-10 | 3701105049 |
ISBN-13 | 9783701105045 |
Bestell-Nr | 70110504A |
In Sprachenlernen mit Ewachsenen II. Heterogenität und didaktische Dimensionen werden ausgewählte Abschlussarbeiten der Modulreihe Sprachenlernen mit Erwachsenen der Universität Graz präsentiert. Die vorliegenden Beiträge beschäftigen sich mit didaktischen Kernthemen und Herausforderungen der Erwachsenen- und Weiterbildung und sind sowohl für Lehrende verschiedener Bildungsinstitutionen als auch für HochschuldidaktikerInnen interessant. Des Weiteren kann dasBuch als Lehrwerk für angehende Sprachlehrende betrachtet werden, um ihre Lehrkompetenzen im Bereich der Unterrichtsgestaltung zu erweitern. Zentrale Themen im Rahmen der theoretisch fundierten und praxisorientierten Beiträge sind zum Beispiel: Methoden für den Großgruppenunterricht, die Förderung von Lese- und Textkompetenz in der Sprachenlehre, Heterogenität als Normalität, Sprachenlernen im Alter, das intergenerationelle Sprachenlernen und gelungene Motivationsstrategien für Sprachenlernende.
Leseprobe:
AbstractDie vorliegende Arbeit soll die Aspekte der Sinnhaftigkeit und der Durchführbarkeit von didaktisch-kreativen Methoden im Großgruppen-Sprachunterricht beleuchten. Da gerade der Unterricht mit hohen TeilnehmerInnenzahlen die Lehrenden in Bezug auf eine kreative und interaktive Unterrichtsgestaltung oftmals vor eine große Herausforderung stellt, soll in dieser Arbeit konkret ein Kurs mit besonders herausfordernden Rahmenbedingungen herausgegriffen und hinsichtlich methodisch-didaktischer Aspekte untersucht werden. Zu diesem Zwecke wurden einige interaktive und kreative Methoden bzw. Übungen konzipiert, im Kurs angewandt und auf deren pädagogischen Gehalt hinsichtlich Durchführbarkeit und Effizienz geprüft. Es hat sich gezeigt, dass zahlreiche Methoden, die ursprünglich für den Unterricht mit Kleingruppen konzipiert wurden, mit adäquater Adaptierung auch für den Großgruppenunterricht geeignet sind. Neben der Dokumentation der Ergebnisse umfasst dieser Beitrag auch konkrete Unt errichtsempfehlungen, die zur Durchführung diverser Übungen anregen sollen. Die Resultate der kleinen Studie können auf andere Großgruppenkurse im Bereich der Sprachenlehre projiziert werden, was zur Optimierung des Unterrichts bzw. der Unterrichtsgestaltung auch in anderen Kursen beitragen kann.