Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2018 |
Seiten | 56 |
Format | 12,1 x 18,8 x 0,3 cm |
Gewicht | 62 g |
Reihe | Kleine Reihe Hochschuldidaktik |
ISBN-10 | 373440746X |
ISBN-13 | 9783734407468 |
Bestell-Nr | 73440746A |
Quellen nerven. Es steht eigentlich nie das drin, was man wirklich wissen will. Und selten überhaupt genug. Dennoch drapiert sich das gesamte Selbstverständnis unseres Faches um diese eigenartigen Quälgeister. Wie man damit umgeht und andere dabei unterstützt, den Umgang mit ihnen einzuüben, ist Gegenstand dieses Buches. Es soll unterstützen, nicht bloß auf irgendeine Weise anregen - denn wer wüsste besser als Universitäre, dass Anregung mitunter eher anstrengend als hilfreich sein kann? Um diesem pragmatischen Ziel gerecht zu werden, werden systematisch Grundprobleme theoretischer und lehrpraktischer Art erörtert und jeweils mit kurzen Beispielen bzw. Lernszenarien illustriert.
Inhaltsverzeichnis:
1. Worum es in diesem Buch geht2. Quellen in der Lehre: Lehren wir eigentlich, was wir hinterher erwarten?3. Quelleneinsatz - wofür? Auswahlprinzipien für den Lehrveranstaltungskontext4. Quellen in der Haus- und Examensarbeit: Warum die Quellensuche mehr ist als bloßes Recherchieren5. Vom Allgemeinen zum Konkreten: Quellenkunde + Quellenkritik = Quellenwert6. Aus Quellen Geschichte machen: Wie Historiker mit und über Quellen schreibenLiteratur