Außerschulische Lernorte neu entdeckt - Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 288 |
Format | 15,0 x 21,0 x 1,5 cm |
Gewicht | 378 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734410738 |
ISBN-13 | 9783734410734 |
Bestell-Nr | 73441073A |
Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert.Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung2 Theoretischer Hintergrund2.1 Geschichts- und Erinnerungskultur2.1.1 Ein außerschulischer Lernort - Lernen in Gedenkstätten2.1.2 Das KZ Osthofen2.1.3 Das ehemalige KZ Osthofen - Der Weg zur Gedenkstätte2.1.4 Die Gedenkstätte KZ Osthofen als Lernort - Das pädagogische Angebot2.2 Die Förderung tiefgreifender Lernprozesse am außerschulischen Lernort2.2.1 Selbstreguliertes Lernen am außerschulischen Lernort2.2.2 Emotionale Einstellungen zum Lernen am außerschulischen Lernort2.2.3 Die Rolle von Motivation im Lernprozess am außerschulischen Lernort2.2.4 Fachbezogene Selbstwirksamkeitserwartung2.2.5 Tiefgreifendes Lernen - Sachfachliteralität2.3 Die Entwicklung historischer Kompetenzen2.3.1 Fachsprache und historisches Lernen2.3.2 Historical Thinking Concepts2.3.3 Das Messen historischer Kompetenz2.4 Übergeordnete Forschungsfrage3 Lernmaterial - Entwickeln von Szenarien für tiefgreifendes Lernen3.1 Das Lernmaterial der "aktivierten Rundgänge"3.2 Fachsprachen- und Methodentra ining3.3 Das Messen historischer Kompetenz - Ein neuer Leitfaden4 Struktur der Untersuchungen5 Erste Studie - Pilotierung des Materials5.1 Fragestellungen und Hypothesen5.2 Methode5.2.1 Stichprobe5.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen5.2.3 Erhebungsinstrumente5.3 Versuchsablauf5.4 Ergebnisse5.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente5.4.2 Prüfung der Hypothesen5.5 Diskussion5.6 Zwischenfazit und Ausblick6 Erste Hauptstudie6.1 Fragestellungen und Hypothesen6.2 Methode6.2.1 Stichprobe6.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen6.2.3 Erhebungsinstrumente6.3 Versuchsablauf6.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente6.4.2 Prüfung der Hypothesen6.5 Diskussion6.6 Zwischenfazit und Ausblick7 Zweite Hauptstudie7.1 Fragstellungen und Hypothesen7.2 Methode7.2.1 Stichprobe7.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen7.2.3 Erhebungsinstrumente7.3 Versuchsablauf7.4 Ergebnisse7.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente7.4.2 Prüfung der Hypothesen7.5 Diskussion7.6 Zwischenfazit und Ausblick8 Dritte Hauptstudie8.1 Fragestellungen und Hypothesen8.2 Methode8.2.1 Stichprobe8.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen8.2.3 Erhebungsinstrumente8.4 Ergebnisse8.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente8.4.2 Prüfung der Hypothesen8.5 Diskussion8.6 Zwischenfazit und Ausblick9 Gesamtdiskussion10 Fazit und AusblickLeseprobe